Dürresommer 2022 - Farn (02)

Nur noch vereinzelt zeigt der schattig stehende Farn grüne Spitzen an den Wedeln. Unterhalb der letzten zwei Zentimeter ist dieser Wedel eingetrocknet, die Blätter sind fast schon braun.

Die grüne Umgebung links außen und links oben täuscht, das sind die Blätter einer Akebia, auch bekannt als Blaugurkenwein.

Kommentarbereich

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Lieber Wolffslicht,

dankeschön, das geht runter wie Öl. ;-)


Und das mit dem "billigen" Pentacon 1.8/50 mit einem 12mm Zwischenring. Wenn man lernt, zuerst nach Hintergründen und den richtigen Abständen zu schauen, wird's immer besser. So hoffe ich jedenfalls.

Eine gute Zeit wünsche ich Dir

Reinhard

Profile picture for user JayDee
Makronist

Hallo Reinhard,

ich finde Deine Farnbilder richtig Klasse. Insbsondere das obige hat es mir angetan. Man sieht sehr schön, dass es für die Wirkung nicht unbedingt auf die (scharfgestellte) Größe des Hauptdarstellers ankommt.

Grüße

Jürgen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Reinhard,

eine sehr ansprechende Reduktion.

Eine Anmerkung habe ich. Du hast beim Foto nachträglich relativ stark den Farbintensitätsregler angehoben. Dadurch wirken die Farben etwas unnatürlich – weil zu stark.

Ich würde generell die Farben etwas zurückhaltender dosieren. Dann wirken die Naturmotive noch natürlicher :-).

Ansonsten ein wirklich feines Foto.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Lieber Roland,

vielen Dank für Deinen Hinweis, da ist was dran.

Vielleicht müsste ich mal meinen Bildschirm neu kalibrieren, oder, noch besser, die Brille putzen. Vielleicht habe ich mich auch in der "Begeisterung" über die Dürre zu einem emotionalen Ausreißer verleiten lassen, wer weiß? ;-)

Ich habe nochmal eine Version eingestellt. Es wäre schön, wenn Du mir jetzt Absolution erteilen könntest. Falls nicht, raus mit der Sprache. :-o

Liebe Grüße

Reinhard

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Reinhard,

bevor ich die Kommentare gelesen habe, dachte ich mir, dass das zweite Bild ganz das meine ist. Die Farben sind bei dieser Version einfach angenehmer. Nach dem ich dann gelesen habe, bin ich doch froh mit meiner Meinung nicht allein zu stehen :-). Deine Annäherungen an den Farn sind fein gemacht und man sieht daran, dass es nicht der schnelle Schuss ist der ein gutes Bild macht, vielmehr muss man sich mit dem Motiv auseinandersetzen. Das du dies getan hast sieht man Deinen Bildern an.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Wolfgang,

ich danke Dir für Deine ehrliche Meinung. Schließlich stellen wir Fotos ein, auch um zu lernen und sich zu verbessern.

 

Und es freut mich, dass es Dir gefällt.

 

Ich wünsche Dir eine schönes Wochenende

Servus

Reinhard

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.