Eiskristalle bei -20°C

Heute sind es hier -20°C, da dachte ich mir mache ich ein paar Fotos, Eisblumen am Fenster und Frost an dem Haselnussstrauch. Von gestern die Sonne, wie sie im Schnee reflektiert. Uns hat es hier hart erwischt, ca. 60cm Schnee und frostige Temperaturen.

Bei den vielen schon frühlingshaften Fotos hier mal ein Kontrapunkt :D Das letzte Foto ist mit einem Standardobjektiv gemacht, die anderen beiden mit dem Olympus 60mm Makro. Wenn die Sonne wieder so scheint, werde ich nochmal mit dem Makro mein Glück versuchen, die Reflektionen einzufangen.

Hoffe aber, dass sich hier auch demnächst der Frühling einstellt und ich einige bunte Frühblüher teilen kann :)

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Jan,

du hast also auch etwas von der Schneefront abbekommen.  Da müssen wir jetzt nochmal durch.:-)  Ich staune immer wieder, welch wunderschöne Gebilde von Eiskristallen sich entwickeln.

Endlich Sonne gestern Ein traumhaft schönes Funkeln und Glitzern lag über der Schneedecke. Dies hast du eindrucksvoll gezeigt in deinem letzten Foto.  Auf dem oberen Ast deiner Hasel hast du sogar einige einzelne Schneekristalle mit abbilden können.Sehr schön. Hoffen wir, dass der Frühling nach dem Frost endlich Einzug hält.:-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user janfo
Makronist

Hallo Gabi,

Danke für den Kommentar :)

Ja, ich habe es hier ganz schön abbekommen, ich warte schon so ungeduldig auf die ersten Frühblüher, aber kaum war der erste Winterling erblickt schon kam die Schneefront und hat alles zugedeckt.

Aber ja, man kann sich auch hieran erfreuen, Eiskristalle und das Glitzern der Sonne auf dem Schnee ist doch auch was schönes :)

liebe Grüße

Jan

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Jan,

wirklich wundersame Muster, die das Wasser bildet. Immer wieder beeindruckend! Das Bild hat so viel Fokus, dass es eine spezielle Wirkung erzielt und aus meiner Sicht einen mutigen Ansatz darstellt. Wo ist das Motiv? Überall!

Cool gemacht!

Schöne Grüße

Rob

Profile picture for user janfo
Makronist

Hallo Rob,

Danke für das positive Feedback :)

Ja, das stimmt ich habe manuell fokussiert und wollte alle Eiskristalle scharf haben. Ich habe auch ein Bild von der Seite gemacht, wo nur ein Bereich scharf ist, aber so gefiel es mir besser. In dem Sinne ist das Motiv tatsächlich nicht auf einen Bereich beschränkt sondern man kann sich das Motiv oder den Eiskristall der einem besonders gefällt raussuchen oder das ganze Bild auf sich wirken lassen.

lg Jan

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.