Erste Versuchung

Nun ist es soweit, heute konnte ich zwei meiner neu erworbenen Objektive ausprobieren. Die Sonne kam leider nur wenig raus. Zuerst habe ich an der Sony Alpha 6600 das Olympus Zuiko 1.2/55 (offenblendig) ausprobiert (Bild 1 und 2). Dann habe ich auf das Cyclob 1.5/85 mm gewechselt (Bild 3-5). Ein paar interessante Bilder sind dabei herausgekommen. Allerdings ist es für mich erst einmal ein vorsichtiges Herantasten.
Freue mich sehr über konstruktive Kritik.

Angelika

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Angelika,

na, da hast Du doch schon ordentlich gemalt heute.:-)  Bild 1+2 gefallen mir schon sehr gut. Bild 1 würde ich so lassen wie es ist. Ich finde es von der Aufteilung und vom Hintergrund her gelungen. Bei Bild 2 stört mich eigentlich nur links diese runterlaufende Ranke.Die würde ich wegschneiden.Beide Bilder vielleicht insgesamt noch eine Kleinigkeit aufhellen.Das mußt Du probieren.  Auch die anderen sind sehenswert. Ich denke es fehlt einfach das Licht. Bei dem trüben Wetter im Moment.

Viel Spaß weiterhin beim Malen wünscht Dir verbunden mit lieben Grüßen

Gabi

Profile picture for user Matilde
Makronist

Vielen Dank für die Rückmeldung Gabi. Auch mir gefallen die ersten beiden Bilder von heute am besten. Habe mal die Ranke weggeschnitten. Einen guten Schärfepunkt zu finden ist mit diesen Objektiven gar nicht so einfach.

Bin gespannt was die zwei bei besserem Licht und frohen Farben im Frühjahr zeigen werden :-)

Herzlichen Gruß 

Angelika 

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Angelika,

ja, das sieht jetzt viel besser aus. Dein Haupdarsteller kommt  nun richtig gut raus. Das mit dem Schärfepunkt hast Du doch prima gemeistert. Man muß sich mit jedem Altobi erst einmal anfreunden. Jedes tickt anders. Aber gerade das macht es so interessant finde ich. Aber Vorsicht, es macht ganz bestimmt abhängig. :-)

Schönen Abend noch.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Gelungener Start!

Hallo Angelika,

na, das nenne ich mal einen Einstieg in die Vintage-Makrofotografie! Trotz schlechten Wetters zeigen die Fotos bereits einige "Merkmale" der beiden eingesetzten Vintage-Objektive, die es sich lohnt, genauer anzuschauen.

Bild 1 + 2 zeigen das typische Mal-Bokeh des Olympus 1.2/55mm-Objektivs. Im Bild 1 sind es die leicht wolkigen Strukturen der Fruchtstände im Hintergrund. Sie werden nochmals verstärkt durch das Licht, das von den oberen hellen Blättern der Köpfchen reflektiert wird. Das ergibt wunderschöne Strukturen.

Über Bild 2 wurde bereits einiges geschrieben. Hier ist das gesamte Bokeh interessant.
Leider hast Du bei der zweiten eingestellten Variante nicht nur den Ast am linken Bildrand weggeschnitten, sondern auch das Licht im Bild verändert. In der ersten Variante brillieren insbesondere die Blätter mehr.

Bild 4 + 5 zeigen das Cyclop-typische Bokeh: grober Pinsel, feines Rendering – und das bei sehr guter Punktschärfe. Interessant ist bei beiden Bildern, wie das Cyclop mit dem (wenigen) Licht umgeht. Vor allem bei Bild 4 sind die hellen Bildbereiche optische Magnete und hauptverantwortlich für die Regenstimmung im Bild.

Fazit:
Das sieht doch alles schonmal sehr gut aus – vor allem für den Anfang :-)

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Matilde
Makronist

Hallo Roland,

deine aufmunternden Worte freuen mich wirklich sehr. Haha, beim zweien Bild hab ich flott am Tablett einen neuen Ausschnitt gewählt. Das sollte ich wohl in Zukunft nicht mehr tun. Hier nochmal ein Zuschnitt am Computer mit minimaler Aufhellung (Hinweis Gabi) des Bildes ... der Suchtfaktor ist wohl schon ausgelöst bei mir :-)   Dankeschön auch dafür ...

Gruß aus dem aktuell trüben OWL

Angelika 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.