Frühlingsblume

Meine ersten Gehversuche mit der alten russischen Optik, dem Helios 44-2.

Fast monochrom, da im Schatten, wenig Bearbeitung mit Lightroom.

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo dkielonek,

das Helios 44-2 ist eine feine, solide Vintage-Linse – ein toller Pinsel in der Hand des Fotografen.

Dein Foto ist äußerst interessant: schöner Bildaufbau, wunderbar gemalter Hintergrund, faszinierend monochrom.

Eine kleine Anmerkung, auch, wenn´s mir schwer fällt:
Der runde Bogen der Blüte im Hintergrund ist leider, leider oben am Bildrand abgeschnitten. Jammerschade, aber dadurch wird das Foto unvorteilhaft geöffnet.

Zur Schärfe bzw. Schärfelage kann ich mich nicht stichhaltig äußern (was ich allerdings gerne machen würde), da Du das Foto in zu geringer Größe eingestellt hast. Beachte hier bitte unsere Hinweise zum Foto-Upload.

Ein tolles Foto mit einem sehr bedauernswerten, kleinen "Haken", der jedoch eine recht große Wirkung ausübt.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user dkielonek
Makronist

Hallo Roland,

wie immer, vielen Dank für Deine Meinung. Du hast recht, mit dem abgeschnittenen Rand da oben... wahrscheinlich wollte ich irgendwie die beiden Blumen zusammen haben. Vielleicht leichte Neigung nach unten, oder eine andere Perspektive... leider zu spät. Das nächste mal, wird es besser.

Ich war positiv überrascht mit dem Helios, ich muss die Linse noch mehr benutzen.

Schöne Grüße!

dkielonek

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Oh Mann! Da purzeln die Assoziationen schneller, als ich denken kann! Und einige schütteln mich so durch, dass ich lieber erst einmal die obligatorische Frage nach den Einstellungen stelle: Kannst du dich noch an Blende, Zeit, ISO etc. erinnern?

Und bevor ich hier falsch verstanden werde: Ich finde das Foto sehr interessant, spannend, ungewöhnlich, außerordentlich...

Mainecoon

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo dkielonek,

ich bin dir noch meine Gedanken zu deinem Bild schuldig. Aber ich fürchte, sie werden dich nicht erfreuen.

Vorab: Für mich ist es ein außergewöhnliches Bild.

Einen Teil seiner Wirkung bekommt es dadurch, dass der Inhalt - die Frühlingsboten - konterkariert wird durch wenige Farben, die leblos anmuten.

Dann ist da der Gegensatz zwischen der einzelnen, scharfen Blume im Vordergrund und des sich auflösenden, verschwommenen Hintergrundes. Darin steckt ein gewisser Alptraum-Aspekt. Oder man glaubt, das Bild eines zutiefst verstörten Menschen zu sehen. Gerade noch ist der Boden fest, alles real und vertraut, und plötzlich bricht die Fassade zusammen, alles schwimmt, nichts ist mehr sicher, erdbebengleich wird das Vertraute durchgeschüttelt (die hintere Blume links).

Ein dritter Gegensatz besteht in der fotorealistischen Darstellung der rechten Hälfte, vor allem des Vordergrundes, und der wie gemalten, linken Hälfte. Comics der Nouvelle Noir sind so gezeichnet. Und vor allem der "Strich" der hinteren linken Blüte erinnert mich an Kohlezeichnungen von KZ-Insassen.

Schließlich ist da der Gegensatz von Frühlingsblume - Beginn - und dem rigorosen Stopp oder Beenden - das "X" der beiden Blätter links vorne.

Für mich ist es in vielerlei Hinsicht ein so verstörendes wie faszinierendes Bild, wie ein Horrorfilm, den wir nicht ertragen und uns die Hände vor das Gesicht halten, aber doch durch die Finger spähen müssen, weil der Film im Kopf noch furchtbarer ist als der im Fernsehen.

Ein Bild, das mir lange nachgegangen ist und immer noch -geht. 

Und das ist meines Erachtens das Beste, was man über ein Bild sagen kann.

Es grüßt

Mainecoon

 

Profile picture for user dkielonek
Makronist

Hallo Mainecoon,

wow... ich bin jetzt sprachlos... vielen Dank für Deine Worte. Ich bin gerührt und es freut mich unheimlich, dass mein Bild für Dich solche Bedeutung und Wirkung hat. Zum ersten Mal hat jemand mein Bild so persönlich und intim wahrgenommen. Ich würde nie in meinem Leben solche Worte erwarten... danke Dir vielmals. Ich kann kaum in Worten fassen (und noch auf Deutsch dazu) welche Bedeutung Deine Gedanken zu  meinem Bild für mich haben. Es hat sich also gelohnt, sich über einige Jahre Mühe zu geben, wenn auch nur Du das Bild so wahrnimmst. Es ist technisch nicht perfekt, aber jetzt ist es nicht mehr wichtig für mich... Du hast mich ermutigt, weiterzumachen. You made my day!

Liebe Grüße! 

dkielonek

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.