Galanthomanie

Vor kurzem erschien in unserer Tageszeitung ein Artikel über Galanthomanie, also der großen Liebe zu Schneeglöckchen (Galanthus). Darin war zu lesen, dass es mittlerweile an die 2000 Sorten geben soll und die begehrtesten von ihnen kürzlich in England für EUR 2.200,-- (pro Zwiebel!) den Besitzer wechselten.
Dann war da noch zu lesen "Es ist ein Virus, das keinen Schaden anrichtet, aber süchtig macht..."
Ich glaube, irgenwo habe ich das schon einmal gehört;-)

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende
Josef

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Josef!

Danke für Deine Zeilen, die uns über die Sucht nach Schneeglöckchen informiert. Dies war mir ganz neu und es hat mich zum Schmunzeln gebracht. Sehr gut verstehen kann ich das wohl. Machen nicht gerade die Blumen unser Leben zu einem Hochgenuss.Ein  Bezug zum Vintagevirus läßt sich nicht leugnen. *grins

Zu Deinem Bild möchte ich Dir schreiben, dass ich es sehr gelungen finde. Ein wunderschönes cyclopisches Schneeglöckchenbild hast Du geschaffen. Die Farbkombination ist für mich perfekt. Vom unteren dunklen Bereich hellt es sich nach oben immer mehr auf und  bildet mit seinem oberen etwas dunkleren Rand für mich wie einen Rahmen um die weißen Glöckchen. Sie werden dadurch noch einmal mehr hervorgehoben. Einzig der Rand unten ist  vielleicht einen kleinen Tick zu eng. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.Für mich insgesamt ein ganz feines Bild , Josef!

Hab ein schönes, motivreiches Wochenende.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Josef Nimmervoll
Makronist

Hallo Gabi!

Vielen Dank für deine Rückmeldung zu meinem Schneeglöckchenbild.
Ich finde so einen "Sucht-Virus" gar nicht so schlecht. Im Gegenteil - ich empfinde die intensive Auseinandersetzung mit einem Thema als Bereicherung.
Über deine Bildeinschätzung habe ich mich sehr gefreut und kann dir in dem kleinen Kritikpunkt nur Recht geben. Das Hauptmotiv könnte etwas höher angesiedelt sein. Aber die Lichtstimmung insgesamt hat mich angesprochen und lies mich über dieses Manko hinwegsehen.

Liebe Grüße
Josef

Profile picture for user Gast
Erstellt von Gast (nicht überprüft) on Sa., 19/03/2022 - 19:45 Permalink

Hallo Josef,

von so einer Sucht habe ich bisher noch nichts gehört, kann sie aber sehr gut nachvollziehen. Schneeglöckchen sind einfach wunderbar.

Bei Deinem Foto finde ich besonders den gesamten Bereich rechts von der Hauptmotiv-Blüte sehr schön gelungen. Die hellen Lichtkanten in dem Bokeh-Glöckchen bringen eine tolle plastische Wirkung hinein. Vielleicht wäre es einen Versuch wert, das Bild (annähernd) ins Quadrat zu schneiden?

Viele Grüße vom Apfelkern

Profile picture for user Josef Nimmervoll
Makronist

Hallo Apfelkern!

Kannte ich auch nicht. Stand in der Zeitung - daher muss es auch stimmen:-) Aber auch google bringt Informationen darüber.

Bin deiner Empfehlung gefolgt und habe mal das Bild als fast-Quadrat beschnitten. Hat eine sehr veränderte und interessante Bildwirkung. Bin mir aber selber momentan noch nicht schlüssig, welche Variante mir besser gefällt.

Danke für deinen Kommentar und den Vorschlag.
Einen schönen Abend

Josef

Profile picture for user Gast

Hallo Josef,

hm, hier bin ich nun auch unschlüssig. Ich glaube, ich würde noch weiter nach rechts gehen, also das linke Blatt in die linke Ecke setzen und dafür mehr vom rechten, so schön gemalten Bereich übrig lassen. Danke für den Versuch. Wichtig ist, dass es Dir gefällt.

Liebe Grüße vom Apfelkern

Profile picture for user Josef Nimmervoll
Makronist

Hallo Wolfslicht!

Danke für die nette Rückmeldung - freut mich.
Mit dieser Art von Sucht oder Virus sehe ich das eigentlich sehr positiv.
Ich glaube, besonders in diesen Zeiten kann, ja soll man die Augen vor der Realität nicht verschließen. Aber gerade deswegen ist es auch wichtig, die schönen Dinge im Leben nicht in den Hintergrund treten zu lassen und da kann ein solcher Virus sogar etwas Schützendes oder Heilendes für unsere Seele sein.

Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart
Josef

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.