Gelis sp.

Hier ist es ja zur Zeit extrem ruhig, ich stelle trotzdem mal weitere Bilder  von winzigen Wespen ein.

Diesmal ist es eine Gelis sp., die auch Ameisen-Mimikry zur Tarnung nutzt. Vieles ist ja auch bei diesen Wespen unerforscht. Ich frage mich, wie schaffen es die flügellosen Weibchen, quasi als Fußgänger, oft weit entfernte Spinnenkokons oder auch Gelege anderer Insekten aufzusuchen um ihre Eier dort zu legen???. Treibt sie vielleicht der Wind ???

Mitte Oktober konnte ich diese etwa 2 -3 mm große Wespe mehrmals erwischen und hatte sie zuerst auch für eine Ameise gehalten.

 

Kommentarbereich

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Ilas, diese Mini-Wespen sind ja wirklich hoch interessant. Und hier hast du sie auch sehr schön erwischt, bei Bild 2 kann man sogar die Facetten im Auge ausmachen. Sicher nicht leicht zu fotografieren, da die Winzlinge eher hektisch sind, oder?

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Hallo Astrid,

die Wespe hast Du super erwischt. Mir gefällt das erste Bild am besten, auch weil da zusätzlich zu dem Grün noch ein angenehmes Orange mit einem schönen Verlauf enthalten ist.
Schade das die Schärfe nicht noch etwas mehr in den Vordergrund reicht (das Problem habe ich auch oft).

Die Wespe mit ihrem "Tarnverhalten" war hier meiner Meinung nach schon mal ein Thema, vielleicht sogar auch von dir?

EDIT: hab's gefunden
 

Liebe Grüße
Klaus

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.