Giftampullen

Die Brennhaare der Brennessel enthalten laut Wikipedia ein Cocktail aus Serotonin, Histamin, Acetylcholin, Ameisensäure und Natriumformiat. Da wundert einen nichts mehr.

An den Spitzen der Brennhaare kann man ein kleines Köpfchen erkennen, das sehr leicht abbrechen kann und eine scharfkantige Öffnung hinterlässt. Wie bei einer Spritzen-Kanüle. Die Flüssigkeit fluoresziert hellblau, der Stängel wie üblich rot (Chlorophyll).

[Eigentlich war ich ja auf der Suche nach Tagpfauenaugen-Raupen...]

Kommentarbereich

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

[Eigentlich war ich ja auf der Suche nach Tagpfauenaugen-Raupen...]

Solche?

Die sind mir gestern über den Weg gelaufen und ich wusste bis eben noch nicht welche Raupe das ist.

Danke (auch für die Brennessel)!

Gruß
Klaus

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Klaus, ja das dürften sie sein. In ihrer Jugend "clustern" sie noch, wenn sie größer werden verteilen sie sich auf das gesamte Brennesselfeld.

Schöne Grüße

Uli

Auch die Raupen haben Borsten, hier sieht man sie im Größenvergleich zu den Brennhaaren der Brennessel. Offensichtlich haben die Raupen kein Problem mit den Brennhaaren, und sind somit natürlich gut vor Fressfeinden geschützt.

P.S. Um mich in die Tierchen besser einfühlen zu können, habe ich heute Brennessel-Spinat gemacht (wirklich!). Naja, es gibt schlimmeres, und er soll sehr gesund sein!

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Uli!

Du lebst aber sehr gesund.:-)  Die große Brennnessel ( Urtica dioica) ist bekannt für ihre großen Heilkräfte . Sie hat bis zu 20% Mineralstoffe wie Kieselsäure, Eisen, Mangan, Kalium und Kalziumsalze, viele Vitamine und organische Säuren. Sie wirkt entschlackend und blutbildend.

Die Brennhaare sind tatsächlich wie Injektionskanülen gebaut.Das ist in deinem Bild super zu erkennen.  Bei der geringsten Berührung bricht das kleine Köpfen der Kanüle ab und der abgebrochene Haarstumpf mit der angeschärften Bruchstelle bohrt sich in die Haut und injeziert ein Stoffgemisch aus Acetylcholin, Histamin und Ameisensäure, gern benutzt als Heilmitttel zur Durchblutung z.B. bei Hexenschuß und Ischias.In der Tradition zu finden als Urtikation.  Dazu wurde die Stelle mit einem Brennnesselstrauß 2-3 Tage hintereinander täglich geschlagen,um die wohltuende Wärme zu erzeugen. Die Stellen dürfen nur nicht mit Wasser in Berührung kommen, sonst brennt es gewaltig. :-) Also falls Du mal wieder wegen den Raupen unter den Kohlblättern liegst und Rücken bekommst..... ;-) 

Vielen Dank für`s Zeigen sagt Dir verbunden

mit lieben Grüßen

Gabi

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Uli,

da hat sich die Natur mal wieder was einfallen lassen. Es sieht so aus, als ob die Ampullenhaare auch semi-transparent sind.

Klasse Bild!

Liebe Grüße

Inga

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.