Gleich und doch nicht gleich: Heiliger Bambus mit Leotax Lennon und Pentagon

Heute habe ich an meiner Lieblingspflanze, dem Heiligen Bambus,  wieder geübt.

Sie zeigt derzeit auch so wunderbare Herbstfarben und  deren Beeren verfärben sich in dieses unverwechselbare rot.

Das für mich sehr anspruchsvolle und herausfordernde Leotax-Objektiv habe ich mit dem Pentagon ausprobiert: Die erste Aufnahme zeigt das Leotax Lennon an der Olympus OMDM Mark II  und  die zweite Aufnahme das Pentagon an der Nikon Z5.

Beide Aufnahmen haben auf mich sehr unterschiedliche Wirkungen, obwohl ich versucht habe, aus der identischen Perspektive zu fotografieren.

Bin gespannt, was ihr dazu meint.

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Hallo Trixalo,

ich denke beim ersten Foto war ein Agfa Film drin und beim zweiten ein Kodak.

Ne, Spaß.

Das war jetzt aber gemein von dir die Kamera und die Objektive zu wechseln. Mir persönlich gefällt die Kombination Nikon mit dem Pentagon besser, aber beide Kombinationen liefern sehr schöne, ineinander verlaufende Herbstfarben.

Ich hätte bei beiden Bildern versucht die Schärfeebene auf das erste Blatt zu setzen und die Perspektive so zu verändern, dass ein großer Teil des Blattrandes scharf wird. Dies ist aber nur meine Meinung.

Gruß
Klaus

 

Profile picture for user Trixalo
Makronist

Hallo Klaus

*lach*  mit deinem Agfa und Kodak Vergleich.... das könnte man wirklich meinen. Dabei habe ich an den Farbreglern  nichts gedreht, meine Bearbeitungen sind so wenig wie möglich, denn dazu bin ich viel zu ungern am PC :))

Dein Vorschlag der Verlagerung der Schärfeebene muss ich mal ausprobieren. Ich bin mir oft unschlüssig, wohin ich diese legen muss, um meine Bildidee zu erhalten.

Liebe Grüße

Kristin 

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Kristin,

Da sieht man wie die Obis an verschiedenen Kameras reagieren.
Mir (!) ist das erste  Foto, also Leotax/OMD EM1 ein klein wenig zu lasch, das hätte ein wenig mehr Pepp bzw. bissel mehr Farbe oder Kontrast haben können. Die zweite Kombi Nikon/ Pentagon, hat sehr kräftige Farben, da müssen sich meine Augen erst kurz dran gewöhnen. Deshalb sind die beiden Fotos aber trotzdem sehr schön.

Interessant wäre jetzt die umgedrehte Variante zu sehen, was zeigt das Leotax an der Nikon und das Pentagon an der Olympus. Aber auch der direkte Vergleich, z.B. Leotax und Pentagon zuerst an Olympus, danach beide an der Nikon, würde interessieren.

Liebe Grüße

Erich

 

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Kristin,

mir gefällt die Zeichnung des Leotax sehr gut und ich finde es nicht zu lasch.

Ich hatte allerdings auch die Schärfe auf das vordere Blatt gelegt. Die Vordergrundunschärfe ist schon sehr dominant.

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user Angelia Decker
Erstellt von Kristin Schall (nicht überprüft) on So., 21/11/2021 - 20:46 Permalink

Danke Inga, für dein Feedback.

Bei meinem nächsten Fotonachmittag werde ich eure Vorschläge mit der Schärfe Ebene  probieren.

Liebe Grüße Kristin 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Kristin,

mir gefällt das erste Bild am besten. Ich bin gespannt auf Deinen neuen Versuch mit geänderter Lage der Schärfe. Es wäre super wenn Du uns zum Vergleich Bilder von beiden Obis bei gleichem Motiv zeigen könntest. Aber nur wenn Du magst. Ich finde das  immer wieder äußerst spannend anzuschauen.

Hab eine schöne Woche!:-)

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.