Hasel m/w

Zur Haselzeit im letzten Jahr habe ich dieses Forum entdeckt und eine Zeitlang mitgelesen. Nun versuche ich mich erstmals selbst an ihnen mit den Vintage-Objektiven. Nachdem heute endlich mal etwas Licht vorhanden war, hier zwei der ersten Versuche.

Aufgenommen mit dem Pentacon 1.8/50 mm, etwas beschnitten

Liebe Grüße vom Apfelkern

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Apelkern!

Erst heute komme ich dazu Dir zu schreiben. Ich muß sagen, Dein  erstes Haselbild gefällt mir sehr gut. Die Farbgebung insgesamt hat es mir angetan. Sie hat  irgendwie eine meditative,  beruhigende  Wirkung  auf mich. Man könnte  es vielleicht von rechts noch etwas beschneiden, sodass Dein Hauptmotiv die Drittellinie berührt. Dies ist aber nicht zwingend notwendig , weil der untere rechte Bereich noch gemalte Strukturen aufweist und Dein Bild schmückt.

Beim zweiten Bild liegt mir persönlich das Hauptmotiv zu mittig. Darunter ergibt sich ein recht leerer Raum. Dadurch wirkt es auf mich ein wenig wie oben an den Rand gedrückt. Aber das ist nur mein Geschmack.;-) Insgesamt  sind es zwei sehenswerte Haselbilder. Viel Spaß weiterhin beim Probieren

wünscht Dir verbunden mit lieben Grüßen

Gabi

 

Profile picture for user Thomas Boll

Hallo Gabi,

hab vielen Dank für Deinen Kommentar.

Den Beschnitt beim ersten Bild werde ich mal ausprobieren und schauen, ob dann nicht oben und/oder unten zu wenig Platz zum Rand bleiben würde, wenn ich das Seitenverhältnis erhalten möchte.

Zu dem zweiten Bild gebe ich Dir recht. Da habe ich mich davon hinreißen lassen, überhaupt eine schon geöffnete Blüte gefunden zu haben. ;-)

Einen schönen Abend wünscht der Apfelkern.

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Apfelkern,

ich schließe mich da Gabi an. Das Pentacon ist ein tolles Objektiv und zeigt oft so eine schöne Transluzenz, die auf den 1. Bild sehr gut rauskommt.

Liebe Grüße

Inga

 

Profile picture for user SoWie

Hallo Apfelkern,

auch mir gefallen deine Bilder sehr gut. Evtl. könnte man das zweite etwas drehen, damit die Blüte etwas aus der Mitte kommt. 
Liebe Grüße 

Sonja

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.