Heidelibelle im Flug

Die Heidelibelle und ich wünschen feine Tage und einen guten Flug ins neue Jahr! 

Vielen Dank an alle, die dieses Projekt betreiben und nutzen. Neben der Schönheit von Mutter Natur ist dieses Forum meine größte Inspirationsquelle. Es gibt hier Raum für Vielfalt (und das nicht nur bei den Arten) und besonders spannend finde ich, wie unterschiedlich wir die Welt (durch Alt- oder Neugläser) sehen können und im Austausch darüber gemeinsam dazu lernen. 

Ein Dankeschön & herzliche Grüße aus Augsburg

Rob

Kommentarbereich

Profile picture for user Schnalex
Makronist

Schön eingefangen!!

Libellen im Flug sind eine eigene Kategorie, dank der billigen Speicherkarten jetzt auch erschwinglich. Früher war da ein (teurer) 36er Diafilm rasch aufgebraucht mit vielleicht einem einzigen brauchbaren Ergebnis. Geduld gehört trotzdem dazu, um so eine Aufnahme zu bekommen!

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Alexander,

dankeschön! Jep, du sagst es, digital ist hier Trumpf. Meine Quote ist jedoch weit entfernt von 1 aus 36. Vermutlich behalte ich zwar etwa 1 von 50 Bildern bei Flugaufnahmen. Wirkliche Treffer mit scharfem Auge und guter Komposition sind seltener und das auch, wenn relativ kontrollierte Bedingungen vorliegen. Das gehört zur Wahrheit und bei einigen Wildbienenarten war es teilweise aussichtslos. Geduld brauche ich mittlerweile nicht mehr. Ich mag es, den Tieren im Flug mit den Augen oder der Kamera zu folgen.

Schöne Grüße

Rob

Profile picture for user Rob
Makronist

Frohes Neues Wolfgang,

danke für die netten Worte! Ich finde viele andere Bildideen, die hier gezeigt werden genauso schwierig. Ich denke, ohne ein Einlassen auf das jeweilige Thema der Natur mit genug Zeit und Ruhe, kommt man auf keinem Weg weit. Ich dachte auch, dass ich mal versuche Pilze abzulichten, aber weil ich mir fast keine Zeit dafür genommen habe, fliegen mir die Pilze davon ;-)

Schöne Grüße

Rob 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.