Herbst Stimmung

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Sigi,

die beiden angeleuchteten Herbstblätter sind ganz toll "ins Licht" gesetzt. Die Positionierung des Hauptmotivs oben rechts in etwa auf den Fibonacci-Punkt mit nach unten rechts gebogenen Blattspitzen (ins Bild hinein) führt zu einer tollen Bildwirkung. In den linken zwei Dritteln des Fotos entsteht so ein tiefer Bildraum, in dem das Oreston einen ordentlichen Pinsel schwingt :-); das Bokeh ist vom Feinsten!

Insgesamt ist das Foto ein wenig zu hell. Wenn Du nachträglich die Belichtung über alle Werte hinweg etwas zurücknimmst – eine bis eineinhalb Blenden werden reichen –, leuchtet der Herbst noch stärker im Bild.

Eine fein komponierte und gemalte Herbststimmung!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Roland,

dein Kommentar deckt sich im Grunde mit meiner Wahrnehmung, nur mit der Belichtung war ich eher der Meinung, dass es zu dunkel wäre, was aber den Gegebenheiten entspricht am Tatort (grins) Ich hab mal unten die Belichtung runtergesetzt, aber meine müden Augen erkennen gar keinen Unterschied, ist wohl zu fein justiert.

Lieber Gruß Sigi 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Sigi,

prima, nun passt es. Das Bild hat aufgrund der Zunahme an Leuchtkraft nochmals deutlich gewonnen – was aber natürlich alles nichts daran ändert, dass es sich bereits von Anfang an um ein tolles Foto gehandelt hat. Nur das, was Wolfgang ein Stück weiter oben so trefflich beschrieben hat, haben wir mit der leichten Reduktion der Belichtung noch etwas verstärkt.

Nun "belästige" ich Dich bezüglich dieses Fotos ein letztes Mal: Bitte stelle die dritte Variante nochmals als neues Bild in die Galerie ein. Es ist ein Top-Bild. Und ich möchte es deshalb dann in die Top-Galerie verschieben.

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Guten Abend Roland,

selbstverständlich habe ich deiner Bitte gefolgt das Herbstblatt nochmal neu eingestellt. Wenn wir von einem Top Foto hierzu reden kann ich dazu nur noch ergänzen, dass ohne deine Mitwirkung seitdem ich im Makrotreff unterwegs bin so ein Foto niemals zustande gekommen wäre.

Vielen Dank dafür

lieber Gruß Sigi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Sigi,

Klasse gemacht! Wie Roland schon geschrieben hat, hier hast Du alles Richtig gemacht. Die Schärfe sitzt, die Positionierung des Motivs passt exakt und dem Drumherum wurde der nötige Platz eingeräumt. Roland hat dich jetzt noch auf den richtigen Weg geschubst, an dessen Ende die Harmonie zwischen Licht und Schatten liegt. Ohne Schatten ist Licht nichts und ohne Licht macht der Schatten keinen Sinn. Schau Dir mal den "alten Mann mit dem Goldhelm" von Rembrandt an, dann hast Du eine Vorstellung davon was ich meine.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Grüß Dich Wolfgang,

ja mit den Lichtverhältnissen liege ich ja sowieso gerne in der düsteren Gegend, so wie Du das meist mit deinen Pilzen machst. Jetzt ist es tatsächlich sogar empfohlen worden, das gefällt mir natürlich, ist wohl immer eine eigene Geschichte von Bild zu Bild.

Danke für dein Draufschaun

Servus Sigi

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Sigi,

gerne schließe ich mich meinen Vorschreibern an. Wirklich ein ganz stimmiges, feines Vintagebild. Gefällt mir sehr gut.Super! Glückwunsch zu diesem Volltreffer, Sigi.

Liebe Grüsse

Gabi
 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.