Hortensie

Habe ein paar Fotos von unseren Hortensien gemacht (Olympus mit Helicoid), die jetzt langsam in die Herbstfarben übergehen.

Es ist nicht scharf aber meines erachtens sehr schön.

Viele Grüße

Holger

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Holger,

das Bild an sich hat schon seine Schärfe, wenn man aber das Helicoid ausfährt wird diese sehr knapp. Ich spreche hier von so um die 0,5mm. So still kann ich meine Knipse nicht halten, deshalb bevorzuge ich bei solchen Aufnahmen immer mein Stativ. Wie gesagt über die Schärfe mag ich gar nicht meckern. Was die Bildwirkung beeinflusst, ist das Blatt rechts unten. Die scharfe Blattkante steht in direkter Konkurrenz mit der von Dir gewählten Scheinblüte und lässt mein Auge hin und herspringen. Denk Dir aber nichts das geht den meisten von uns so. Ich gehe oft ein zweites mal in den Garten um mein Motiv zu "putzen" und nochmals abzulichten.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Holger,

ich sehe es genau wie Wolfgang. Ein schönes Foto, mit den fast strahlenförmig nach außen gerichteten "Unschärfe-Strahlen". Wäre da nicht das Blatt rechts unten, das hinsichtlich Schärfe mit der Blüte zu sehr konkurriert.

Vielleicht kann man sich Rat bei Edmund Stoiber holen, dessen Frau nach seiner Aussage, " ... schon mal in den Garten geht, um , ääähhhhh, eine Blume hinzurichten:" :-))

Liebe Grüße

Reinhard

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.