Hütchen im Hochformat

Cyclop 1.5/85mm

Noch gibt es ein paar Hütchen. Hier mit dem Cyclop im Hochformat.

Ich wünsche Euch ein entspanntes und gemütliches 2. Adventswochenende.

der Apfelkern

PS) Gibt es etwas besonders zu beachten bei den ja eher nicht wettergeschützten Objektiv-Oldies bei diesen Temperaturwechseln (draußen kalt und evtl. feucht, drinnen warm), um Pilz oder andere Schäden zu vermeiden?

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Apfelkern,

das Hochformat kommt  gut bei den Pfaffenhütchen. Für mich ist hier nur das Hauptmotiv nicht so ganz eindeutig und der Hintergrund zu wenig gemalt. Das ist immer wieder das Problem bei diesem Motiv. Entweder Du hast sie einzeln erwischt, dann fehlt  vielleicht noch ein wenig im HG. Oder Du hast sie in der Gemeinschaft und sie kuscheln sich zu dicht aneinander. ;-) Sie wissen sicher warum sie das tun. So bekommen sie unsere volle Aufmerksamkeit. :-)

Ich wünsche Dir auch einen schönen zweiten Advent bei Plätzchen und Kerzenschein.

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Ah, zu den Objektiven hab ich vergessen zu schreiben. Wenn ich draußen war nehme ich sie nicht gleich  mit in den warmen Raum, sondern lasse  sie sich langsam wieder aufwärmen. Dann beschlagen sie nicht. Aber vielleicht hat Roland dazu noch einen anderen Tipp.;-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Objektiv-Pflege

Hallo Apfelkern,

ja, ja, die Pfaffen :-)! Ein schönes Motiv...

Du fragst, wie man die Objektiv-Senioren handhaben soll, wenn man sie vom kalten Schmuddelwettereinsatz wieder mit in die warme Bude nimmt.

  • Wie Gabi schon sagt, ab besten erst mal in der Fototasche belassen und diese langsam im beheizten Raum aufwärmen. Zu schnelles Aufwärmen führt zu Feuchtigkeitsablagerungen auf den Gläsern.
     
  • Nach dem Herausholen aus der Tasche und/oder wenn das Objektiv von vornherein in keiner Tasche ist, beide Deckel abnehmen, damit Luft an die Gläser und in den Tubus gelangt. Objektive auf keinen Fall in mehr oder weniger geschlossenen Köchern oder ähnlichem belassen. Dort entwickelt sich schnell ein wunderbares Pilz-Milieu. Nach Temperaturangleichung also luftig, trocken und hell lagern.
     
  • Wenn große Nässe auf dem Objektiv ist (Tropfen z.B. beim Einsatz im Regen), das Objektiv zuerst äußerlich mit einem Handtuch trockenwischen. Das gilt auch für die Kamera.
     
  • Generell gilt: kalte Temperaturen moderat aufwärmen. Objektive und Kameras also nicht auf die Heizung oder in den Heizungskeller stellen.

Liebe Grüße

Roland
[PS: Das gilt übrigens im weitesten Sinne auch für moderne Objektive.]

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Apfelkern,

schön auch mal wieder ein Hochformat zu sehen. Durch die Fixierung auf Monitore wird das Format zu einem Exoten. Hell ist das Bild, freundlich und irgendwie anders. Ich mag es so wie Du es gemacht hast. Zu der Problematik mit den Temperaturunterschieden wurde schon viel geschrieben, ich habe das Problem wenn ich im Winter in Schmetterlingshäuser gehe (oder vor Corona gegangen bin). Da packe ich die Knipse in einen Plastikbeutel und ziehe soviel Luft wie möglich vor dem Verschließen heraus. Dann natürlich lange warten bis sich das Equipment an die Temperatur in der warmen und feuchten Umgebung angepasst hat. Die wenige und trockene Luft im Beutel verhindert dass sich Kondenswasser auf den kalten Teilen von Kamera und Objektiv niederschlägt.

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.