Hummelflug

... mit Landung auf Lavendel im Morgenlicht

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo berndK,

Hummeln lieben Lavendel! Der Lavendel ernährt momentan ganze Hummelvölker :-).

Die Schärfe liegt sehr gut auf der Hummel. Das Licht ist angenehm.

Die Hummel sitzt knapp links neben der Bildmitte und ist leicht nach links ausgerichtet. Ich sage immer, "sie schaut nach links" – was hier bedeutet, sie schaut aus dem Bild heraus. Rechts in ihrem Rücken öffnet sich der Bildraum.

Wenn die Hummel bei dieser Körperausrichtung in das rechte Bilddrittel positioniert wird, schaut sie nach links ins Bild hinein. Dadurch bekommt der dort entstehende Bildraum eine hohe Bedeutung. Eine solche Bildaufteilung empfindet der Bildbetrachter in der Regel als angenehm harmonisch.

Richtig attraktiv ist der fuchsrote Pelz der Biene im Lilablau des Lavendels. Insgesamt ein feines Foto.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland 

Profile picture for user berndK
Makronist

Hallo Roland,

vielen Dank für die Rückmeldung zum "Hummelflug". Ich denke, dass Dein Hinweis zur Bildaufteilung das Foto für den Betrachter harmonischer wirkem lassen würde. Aber aus der Situation heraus war eine andere Bildaufteilung leider nicht möglich. Die Entscheidung war: Auslöser drücken oder nicht. Da das Motiv "Hummel auf Lavendel" für mich reizvoll war, ist für mich die Entscheidung "Auslöser drücken" vorrangig gewesen. Wahrscheinlich braucht man für solche Aufnahmen viel Geduld, um zu einer optimalen Aufnahme zu kommen.

Viele Grüße

Bernd

 

 

 

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!