Im Garten 2019

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, SoWie!

Die Hüpfer hast du in ansprechender Position erwischt. Das erste Bild sieht witzig aus. :-) Was auffällt ist ,dass du mit sehr hohem Isowert und sehr geschlossener Blende gearbeitet hast. Das sieht man am Rauschen im Hintergrund. Wenn du die Blende weiter geöffnet hättest ( kleine Bendenzahl),wäre mehr Licht auf deinen Sensor gekommen und du hättest somit den Isowert reduzieren können. Außerdem kannst du dann dein Motiv besser freistellen, weil der Hintergrund sich nicht so deutlich abbildet.Blende 16 ist hier nicht optimal, weil  dann schon wieder Beugungsunschärfen auftreten.Je weiter du die Blende schließt, umso kleiner wird das Loch und umso mehr Lichtstrahlen werden auch gebeugt, was dein Bild dann unscharf macht.

Achte auch auf störende Linien im Hintergrund, wie die Grashalme links oben und rechts seitlich.Sie zerschneiden dein Bild. Es ist jedoch nicht einfach , dies bei solchen Aufnahmesituationen zu vermeiden. Das kennen wir alle hier. ;-) Bei Bild 2 ist dir das sehr gut gelungen.

Ich wünsche dir auch in diesem Jahr schöne Foto-Momente im Garten und allzeit gutes Licht.

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user SoWie

Hallo Gabi,

Danke für deine Tips und Hinweise. Manchmal braucht man mal eine andere Sicht. Das mit den Gashalmen ist mir noch garnicht aufgefallen. 
das mit der Blende und der Iso wird beim nächsten passenden Motiv ausprobiert. 
Dir auch schöne Motive für die kommende Fotosaison.

Viele Grüße 

SoWie

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.