Ischnura elegans - Große Pechlibelle

Kaum eine andere Libellenart sieht man in so vielen Farbvarianten, wie diese Kleinlibelle. Geschlechterunabhäng konnte ich neben der  dominanten blauen Variante auch schon die Farben Lila, Mangenta, Braun, Türkis und wie hier abgelichtet, Grün, beobachten. Das Foto entstand vor einem blühenden Lavendelstrauch, der eine besondere Insektenvielfalt anlockt und immer wieder hübsche Motive für Insektenmakros bietet. 

Schöne Grüße 

Ernst

Kommentare

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair
MOD

Grüß Dich Ernst,

tolle frühlingshafte Farben zeigst Du uns hier und die Libelle samt dem dominanten Halm sind gut in Szene gesetzt. Nur der in der Schärfe liegende Blütenteil rechts oben läßt mein Auge immer wieder vom eigentlichen Motiv wegzucken.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Ernst,

gerne schließe mich hier Wolfgang an. Wunderschöne Frühlingsfarben umgeben deine Große Pechlibelle. Hier passt ihr Kleid total gut zur Umgebung. Sie kann wirklich recht farbvariabel sein und bringt mich damit immer wieder durcheinander bei der Bestimmung.:-) Vielleicht kannst du den oberen dominaten lila Fleck im Bild etwas abmildern. Auch meine Augen zieht er magisch an.;-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Ernst Ruhe
Makronist

Das Foto habe ich jetzt selektiv mittels Weichzeichnungstool nachbearbeitet. So wird das Auge nicht mehr so vom eigentlichen Motiv abgelenkt, wie es noch beim Original der Fall war. 

Schöne Grüße

Ernst

Foto selektiv nachbearbeitet.

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!