Klaschmohn die 1000-senste

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Bernhard,

Mohn ist immer wieder ein interessantes Motiv, welches jedenfalls für mich nicht ganz einfach umzusetzten ist.Er ist meist in voller Sonne anzutreffen und wird vom Wind hin und her gepustet. :-)

Von deinen oben eingestellten Bildern gefällt mir  das 2. beschnittene am besten, obwohl der Rahmen oben jetzt etwas eng geworden ist.  Hier finde ich die Bildaufteilung ansprechender. Der Bogen des Grases füllt sehr schön den unteren Bereich der rechten Seite und scheint dem Mohn Halt zu bieten. Die Grasähren auf der linken Seite  geben dem Bild diesen typischen Wiesencharakter. Leider ist dein Hintergrund sehr dunkel geraten, sodaß man von der Abbildungscharakteristik und den Malfähigkeiten deines  Objektives nicht so sehr viel erkennen kann.Ich persönlich kenne dieses Obi nicht. Du scheinst da ja so einiges zur Auswahl zu haben ,wenn ich mir so deine Bilder anschaue.;-)

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Christian

Liebe Gabi,

 

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das Objektiv war ursprünglich für einen Diaprojektor vorgesehen und hat einen Zoom von 70-120mm.

Ja, ich schnalle alles Mögliche und Unmögliche vor den Sensor, es überrascht immer wieder, was dabei raus kommt

 

LG Bernhard

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Bernhard,

das Braun Vario f3.5 70-120mm liefert ein sehr scharfes Bild. Neben der ursprünglich guten Abbildungsqualität dieses Projektionsobjektivs liegt dies auch an der relativ geringen Lichtstärke, anders ausgedrückt an der relativ geschlossenen größten Blende 3.5. Mit solchen Blenden ist es nicht ganz einfach, Hintergründe ausreichend zu beruhigen – und so die Maleigenschaften solcher Objektive auf den Sensor zu bringen. Sehr schön ist dies gelungen im Bildbereich unterhalb der Hauptmotiv-Mohnblüte oben im Bild; hier zeigt das Braun Vario ganz feine Strukturen!

Ich selbst fotografiere eher selten mit alten Zoomobjektiven – egal, ob alte Foto-, Film- oder Projektionsobjektive. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Festbrennweiten häufig das interessantere Bokeh zeichnen. Aber hier gibt es natürlich Ausnahmen.

Wie dem auch sei, Du hast hier ein sehenswertes Foto mit ganz feinen Zeichnungen eingestellt. Sieht gut aus.

Noch ein Hinweis zur Größe der Bildeinstellungen in unserer Galerie: Du stellst Deine Fotos teilweise in etwas zu kleiner Größe ein. Wir haben eine Mindestgröße von 1800 Pixeln an der längeren Bildseite festgelegt. Erst ab einer bestimmten Größe lassen sich viele Strukturen und Feinheiten in einem Foto erkennen. Und dies ist wichtige Voraussetzung, um stichhaltig und seriös ein Foto zu besprechen. Mehr dazu findest Du in unseren Hinweisen zum Foto-Upload.

Nun bin ich gespannt auf weitere Bildeinstellungen von Dir... .-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.