Kletterdingens

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Wolfgang,

hier hast Du ja ein regelrechtes Feuerwerk gezündet. Da hat sich das Cyclop mächtig gefreut und erst einmal ´nen ordentlichen Brand gelegt :-).

Es handelt sich tatsächlich um eine Clematis, und zwar um die Gewöhnliche Clematis (Clematis vitalba) – die wächst zur Zeit "wie wild" und blüht "wie blöd" (*oberlach*).

Das Foto hat ein richtig tolles, wildes Bokeh – vielleicht etwas zu wild für die recht kleine, zarte, "wildblühende" Clematisblüte. Andererseits macht sich die Blüte durch den Lichtspot ausreichend bemerkbar...
Interessantes Foto.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wolfgang,

besonders schön finde ich die Blütenwiederholung in der Unschärfe in dem ruhigeren Raum des Hintergrundes. Diese Blüten sind nicht einfach abzulichten.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Dirk
Makronist

Hallo Wolfgang,

dieses Bild hat mich sehr angesprochen. Zunächst kam mir dazu der Gedanke: "Eine Blüte von Tausenden"

Das Erste was hier auf mich gewirkt hat ist dieses Wahnsinns Bokeh. Die helle Blüte hatte ich zwar gesehen, doch dieses Bokeh hat meinen Blick gefesselt. Nach längerem Anschauen, insbesondere nachdem ich etwa 2m vom Bildschirm weggerückt bin, lies das etwas nach. Zum Thema Balance habe ich nach längerem Hinschauen den Eindruck, dass die rechte Bildhälfte, zumindest in den unteren 2/3 heller ist als die linke Bildhälfte. Ich bemerkte, das die helle Blüte leicht zur Bildmitte tendiert und sah dann die wahrscheinlich schon verwelkte Blüte in der linken dunkleren Bildhälfte. Für mich eine ausgewogene Balance. Das Licht scheint von vorn, oben, links zu kommen. Es scheint für mich recht hart auf das Motiv, denn einige Blütenblätter sind recht grell. Wie Roland schon sagte, ein Lichtspot. :-)

Die dezenten Gelbtöne in der Blüte und die grünlichen Bereiche lassen zusammen mit den verschiedenen graulichen Tönen das Bild für mich recht neutral wirken mit einem Eindruck von etwas metallischem, standhaften, schon immer dagewesenen.

Nach längerem Betrachten kommt für mich nun heraus, dass in dem Bild der Kreislauf des Lebens dargestellt sein könnte. Ich sehe schemenhaft Knospen in Grau und Graugrünen Bereichen um die Knospe quasi als ungeborenes Leben. Oberhalb der hellen Hauptmotivblüte ist eine jugendliche, noch im Aufgehen begriffene Blüte zusehen, welche sich bereits dem lebensspendenden Licht nähert. Die helle Blüte, das Hauptmotiv, befindet sich in der vollen Blüte und im vollen Licht der hochstehenden Sonne. In der linken Bildhälfte Schlussendlich, sehe ich langsam im Schatten verschwindend, ich die scheinbar vergangene Blüte.

Es war für mich eine interessante Entdeckungsreise durch Dein Bild.

Danke fürs zeigen.

Liebe Grüße

Dirk

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.