Köcherfliege auf Felsen

Hallo, ich neu auf dieser Seite :-))

seit Juli habe ich begonnen, mich mit der Vintage- Fotografie zu beschäftigen. Roland hat mir im Einzelcoaching wertvolle Voraussetzungen dafür mit auf den Weg gegeben.

Nun versuche ich, weiter in die Materie einzusteigen und erlebe die Faszination neuer Möglichkeiten durch die alten Objektive.

Dieses Foto entstand bei einem meiner ersten Versuche mit dem Tomioka Auto Revuenon 1:1,2 55mm, das mir Roland bei unserem letzten Coaching mitgegeben hatte. Ich war natürlich sehr gespannt, was ich mit einer Blende von 1,2 noch gut abbilden kann! Die Köcherfliege ruhte für einige Momente in der Sonne, sodass ich mich auf den hauchdünnen Schärfebereich konzentrieren konnte. Im Hintergrund befindet sich der Fluss, das weiche Spätnachmittagslicht lässt ein weiches blaues Bokeh entstehen.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und Anregungen!

Kamera: Canon EOS R6, ISO 100, f1,2, 1/50, Beschnitt weniger als 10%

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Kerstin,

herzlich willkommen bei Makrotreff! 

Wow, was ist das denn!? Hier zeigst Du ein ganz feines Foto.

Die niedrige Aufnahmeperspektive sowie die Positionierung der Fliege ins rechte Bilddrittel mit dem Blick nach links in den sich öffnenden Bildraum schaffen eine enorme Bildtiefe. Die perfekt platzierte Punktschärfe der offenen Blende 1.2 isoliert die Köcherfliege wirkungsvoll aus ihrer Umgebung. Nun kann die Abbildungscharakteristik der Offenblende dieses tollen Objektivs voll greifen; das Wasser und die Unschärfen – alles scheint in Bewegung zu sein. Nur die zarte Fliege sitzt dort sicher auf dem Stein. Und über dem Ganzen liegt ein ganz feines Licht.

Klasse, in welch kurzer Zeit dieses Objektiv in Deiner Hand zu zaubern weiß. Das ist ganz großes Foto-Kino! Du und dieses Vintage-Objektiv-Schätzchen – das sieht nach einer tollen Beziehung aus :-).

GRATULATION zu diesem TOP-Foto!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Profile picture for user Kerstin@Vintage
Makronist

Hallo Roland,

ich freue mich riesig über den Erfolg des ersten Bildes und natürlich über den herzlichen Empfang auf dieser Seite!

Vielen Dank für die detaillierte Beurteilung und Charakteristik der Bilddetails. Das wird mir bei der Bildgestaltung zukünftiger Aufnahmen mit diesem spannenden Objektiv helfen und spornt natürlich an, ganz besondere Fotos damit zu "zaubern" wie Du es nennst. :-))

Beste Grüße und sicherlich bis bald!

Kerstin

 

 

Profile picture for user FF-PhotoArt
Makronist

Hallo Kerstin,

herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch zum Top-Makro. Was für ein Einstand. Ein wirklich tolles und spannendes Vintage-Makro zeigst Du. Mir gefällt es sehr.

Viele Grüße

Frauke

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Kerstin,

Gratulation zu diesem fantastischen EInstiegsbild! Eine feinen Stimmung mit tollen Farben und die Schärfe sitzt. Wenn das mal nicht ein Ansporn ist uns bald noch mehr zu zeigen.

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user Kerstin@Vintage
Makronist

Hallo Inga,

ich danke Dir für Dein sehr erfreuliches Feedback zum Foto der Köcherfliege. Du hast vollkommen Recht: es ist ein großer Ansporn, weiter zu probieren und interessante Motive zu finden! 

Dir wünsche ich einen schönen Herbst, der Dich Dich mit tollem Licht nach draußen lockt! :-))

Viele Grüße

Kerstin

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Kerstin,

was für zarte, feine, dezente Farbenwolken! Und die Schärfe sitzt. Schön, dass du dich entschieden hast, das Bild hier einzustellen. Dein Foto gefällt mir sehr.

Liebe Grüße

Ingo

Profile picture for user Kerstin@Vintage
Makronist

Hallo Ingo,

vielen Dank für Dein Glückwunsch! ich habe mich sehr über das rege Interesse an dem Bild gefreut. Insbesondere natürlich, weil es mein Start auf Makrotreff war.

Dir wünsche ich weitere gelungen Aufnahmen, einige konnte ich ja auf der Seite schon bewundern.

Einen fotografisch spannenden Herbst!

Viele Grüße

Kerstin

Profile picture for user Klausw52
Makronist

Hallo Kerstin,

da habe ich ja fast was verpaßt! Ein super Foto: Bildaufteilung, Schärfe, Bokeh - alles vom Feinsten. Glückwunsch zum Top-Foto! Und auch Dein Tomioka scheint ein sehr leistungsfähiges und interessantes Teil zu sein, hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm….

Liebe Grüße

Klaus

Profile picture for user Kerstin@Vintage
Makronist

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deinen Glückwunsch! Ich freue mich, dass Dir das Foto gefällt und hoffe noch weitere gute Fotos auf dieser Seite zeigen zu können. Momentan bin ich erst einmal am Tuning: kleine Motive, Schärfe und manuelle Belichtungskorrektur.. ;-)

Schön, dass man sich hier gegenseitig austauschen und sehr viel lernen kann!

Dir einen guten Herbst mit weiteren gelungenen Fotos wie das der Ringelblume! :-))

Viele Grüße

Kerstin

 

 

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!