Lavendel

Diese Blüte überraschte mich mit ihren Bewohnern :-) Ich gefällt die Struktur und das "Leben" in und auf der Blüte - nebst der Farbigkeit. 

Es ist ein Stack von ca. 60 Aufnahmen. Aufgenommen mit dem Laowa 100 Makro 2 x APO, einem Makroschlitten, Stativ, Tageslicht. Blende ca. 5,6, Iso 320,  1/5 Sek., Fernauslöser, Zusammengefügt in Helicon Focus. 

Die Häärchen herauszuarbeiten war eine grosse Herausforderung.

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo gx.san,

du hast recht, Lavendel sollte in keinem Garten fehlen. Er ist ein wahrer Magnet für Schmetterlinge und Insekten. Der hier abgebildete Schopf-Lavendel mit seinen auffälligen Hochblättern besitzt nur eine geringe Winterhärte ( bis- 5 Grad C) , er übersteht die Kälte  draußen nur selten. Deshalb sollte er besser im Haus überwintern.  Eigentlich kommt er aus dem Mittelmeerraum und ist dennoch eine Berreicherung für unseren Garten.

Du hast einen Stack angefertigt, über den ich leider nicht urteilen möchte, da ich hier nicht der Stackfachmann bin. ;-) Vielleicht kann da jemand aus dem Forum helfen. Vor dem helllila Hintergrund macht er sich jedenfalls sehr schön samt den kleinen, gelben " Besuchern". :-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo gx.san,

ein schwer zu focus-stackendes Motiv, das eine Menge Nacharbeit erfordert. Einige wenige und kleine Halos sind (noch) vorhanden, aber insgesamt sieht es wirklich sehr sauber aus.

Der starre Bildaufbau verleiht dem Foto einen eher nüchternen Eindruck: von unten gerade ins Bild aufsteigender violetter Blütenstand vor violettem Hintergrund. Diese Ausrichtung hat einen verstärkt künstlerischen Charakter.

Ist der Hintergrund künstlich, beispielsweise mittels eines Farbkartons, entstanden?

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user gx.san
Makronist

Hallo Roland

Ja genau - ich habe die Blüte vor einem farbigen Papier am Fenster fotografiert. Und danke nochmals für den wertvollen Input :-) Ich werde mich auch hier nochmals an die Arbeit machen...

lieber Gruss Sandra

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.