Leuchtendes Eis

Heute Morgen wieder ein kurzes Frost- Zeitfenster und mein zweiter Anlauf, gefrorene Seifenblasen in Bild zu setzen.

Hier ist es die gerade aufgegangene Morgensonne, die die Eisschicht der Seifenblase leuchten lässt. Das Licht verfängt sich in den Eisstrukturen und bringt sie golden zum Scheinen.

In der Mitte der Blase sind bei genauerem Hinsehen der Sonnenaufgang und ich als Fotografin noch undeutlich zu erkennen. Ein Spiegel des Moments also. Das ergibt sich, weil der Fokuspunkt nicht am vordersten Punkt der Seifenblasenhaut sitzt, sondern ein ganz klein wenig dahinter. So kommen die seitlichen Strukturen deutlicher zu Geltung.

Was meint Ihr- wäre es besser, wenn die Schärfe genau auf dem vordersten Bereich liegt und die Strukturen dort zu erkennen sind? Dann wäre allerdings nichts mehr darauf zu erkennen und die kleine Geschichte verschwunden.. :-))

Ich freue mich auf Eure Gedanken dazu,

schöne Grüße 

Kerstin

Beschnitt ca. 10%, Trioplan 100mm

Kommentarbereich

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Kerstin,

Das ist ein sehr schönes Eisseifenblasenfoto dass ein klein wenig mystisches hat, so wie die Kugel der Wahrsagerin...."Da ist jemand zu sehen, unscharf, ein menschliches Wesen? Es sitzt in grünem Gras, über ihm etwas hammerähnliches, ein Gebäude? Und die hellen Flecken, ist es die Sonne, sehen wir in die Zukunft?......."

Ich finde dieses Trioplanbild klasse in Szene gesetzt, der tolle Hintergrund, der geschwungene Bogen links, der an die Blase heranreicht und sich in der linken unteren Hälfte der Kugel wiederholt ist schon Sahne.

Wenn Du in das Bild mit der rechten Maustaste hinein klickst, kannst du das Bild in "Link in neuem Tab öffnen",(erster Eintrag im aufklappenden Popupfenster), öffnen und mit der Lupe (die dort als Curser auftaucht) vergrößern. Da kann man sehen, dass der Schärfepunkt im unteren Bereich der Kugel liegt und dann langsam ins Unscharfe übergeht.

Insgesamt sehen die gestrichelten Konturen der Seifenblase sehr interessant aus, dazu noch der Moosberg, an dem sie haftet. Ich gebe Dir recht, wenn Du den Schärfepunkt verlegt hättest, wäre der Effekt ein anderer und die Geschichte die dieses Foto erzählt futsch.

Liebe Grüße

Erich

Profile picture for user Kerstin@Vintage
Makronist

Hallo Erich,

ich freue mich, dass Dir das Foto gefällt. Danke für Deine Schilderung, wie Du es in den einzelnen Details aufgenommen hast. Es ist sehr interessant zu erfahren, wie und ob die eigene Idee überspringt. 

Danke auch für Deinen Hinweis mit der Lupe. :-))

Ja, ein wenig mystisch könnte man schon sagen. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass der Rand der Seifenblase wie eine dünne Atmosphäre wirkt. Aber dann wird es noch mystischer.. :-))

Schön, dass Du Dir so viel Zeit genommen hast, um mir Deine Gedanken zu schreiben.

Danke dafür und Dir ein schönes Wochenende mit hoffentlich fotogenem Wetter!

Kerstin

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Kerstin,

prima Dich mal "persönlich kennenzulernen". :-) Man sieht Dich deutlich in der Blase. Deine Einschätzung teile ich. Die seitlichen Strukturen sind deutlich zu erkennen. Und ich finde, wenn Du Deine kleine Geschichte so erzählen möchtest, ist das vollkommen okay. Du hast uns ja schon mit Deinem  ersten Seifenblasen-Bild die andere Möglichkeit sehr gelungen aufgezeigt. Dein Hintergrund ist auch hier wieder wunderbar gelungen. Mir gefällt`s.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Kerstin@Vintage
Makronist

Hallo Gabi,

 

ich muss schon sagen, ich war wirklich sehr gespannt auf die Resonanz. Umso mehr freue ich mich, dass die Abbildung der Seifenblase in dieser Art und Weise (mit dem schärferen Randbereich im Fokus) bisher Akzeptanz gefunden hat.

Danke für Deine Worte dazu, die mich wieder angespornt haben! 

Dir ein schönes Wochenende, vielleicht mit Eispotential? :-))

Liebe Grüße

Kerstin

 

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.