Linum usitatissimum - Blauer Lein/Flachs II

Hier ausnahmsweise 4 Bilder einer Blüte des blauen Lein/Flachs. Ich hatte mich gewundert weshalb die Blütenblätter spätestens am Nachmittag von der Blüte abgefallen waren. Zunächst hatte ich irgendein Insekt in Verdacht, dann die vielen Sperlinge, welche hier herumspringen. Am Ende des Tages waren es weder die Einen noch die Anderen. Scheinbar verlieren die Blüten im Laufe des Tages die Blütenblätter von allein.

Alle Bilder wurden mit der EOS 1300d und dem Cyclop1.5/85 gemacht

Zeit: 1/1250; 1/1600; 1/800; 1/800

bei allen Bildern ISO: 100

Liebe Grüße

Dirk

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Dirk,

ich bin hier bei der vierten Version, da kommt die Struktur des Hintergrundes besonders gut zur Geltung. Ganz ohne die sehr harten, dunklen Bereiche die das Bild mit Knospe gezeigt hat. Fein gemacht.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Dirk,

wieder ein tolles Blümchen-Portrait. Für mich ist die Nr. 1 der beste Kompromiss aus Bokeh und Hauptdarsteller. Nr. 2 gefällt mir auch sehr gut in seinem dunkleren Gewand. Bei Nr. 3 ist für mich kein Unterschied zu 2 erkennbar und bei 4 ist die Plazierung der Blume nicht so optimal.

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Dirk,

ich bin da bei Inga. Bild 1 ist auch meinFavorit. Hier ist das Verhältnis Hauptdarsteller- Hintrgrund am stimmigsten. Isgesamt ein sehr ansprechendes Motiv. Blauer Lein ist so zart und gewiss nicht ganz einfach in Szene zu setzen. Dir ist es hier gelungen. :-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Dirk
Makronist

Hallo Gabi,

vielen Dank :-)

Ja der blaue Lein ist eine sehr zarte Pflanze. Dies und die wunderschönen, einfachen Blüten haben mich gefesselt. Die Zartheit der Pflanze hat mir eins-zwei Schweißperlen auf die Stirn getrieben. *lach* Ein leichter Windhauch und die Blüte fing an zu zappeln. :-)

Es ist auch total spannend wie unterschiedlich die Bilder auf die verschiedenen Betrachter wirken. Ich habe die Bilder auch in meinem Umfeld gezeigt - dort waren die meisten Übereinstimmungen auch bei 1 und 4. 

Das fand ich sehr interessant. :-)

Liebe Grüße

Dirk

 

Profile picture for user Nicole
Makronist

Hallo Dirk,

eigentlich ist zu deinen Fotos bezüglich Aufteilung, Farbe, Favorit... schon alles gesagt und ich würde mich hier an dieser Stelle nur wiederholen.

Was ich hier allerdings noch nicht gelesen habe und mir sofort, beim Betrachten, in den Kopf geschossen ist, war schlicht und ergreifend: Magisch!

Ich finde dieses Leuchten magisch, ohne das dein Foto übertrieben wirkt, sehr gelungen.

Viele Grüße,

Nicole

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.