Margeriten Bohrfliegen?

Diese zwei - ich glaube Mageriten Bohrfliegen, vergnügten sich nicht auf unseren Margeriten.

Beide Bilder sind nicht beschnitten und mit dem 100er Canon + Zwischenring aufgenommen.

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Birgit,

Bohrfliegen – eine super spannende Fliegengruppe.

Es handelt sich aber nicht um die Margeriten-Bohrfliege (Tephritis neesii), sondern um eine andere Art, die ich aber anhand dieses Fotos nicht sicher bestimmen kann.

Übrigens: Die Margeriten-Bohrfliege balzt und kopuliert nahezu ausschließlich auf der Margerite. Schließlich heißt sie ja auch Margeriten-Bohrfliege – sie nimmt da ihre Bestimmung also ziemlich ernst (grins).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Thomas Boll
Erstellt von Birgit Heymer (nicht überprüft) on So., 03/07/2022 - 21:56 Permalink

Hallo Roland,

danke für die Infos über die Margeriten Bohrfliege. Margeriten wachsen in der Nähe, deswegen dachte ich evtl. könnte sie es sein. Diese hier waren recht klein 4-5 mm und hatten so gefleckte Flügel. Leider habe ich sie seitdem nicht wieder gesehen, sonst hätte ich noch ein Foto zur genaueren Bestimmung machen können. Mich haben vor allem die grün schillernden Augen faziniert.

Einen schönen Sonntag Abend wünsche ich dir noch und viele Grüße von

Birgit

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.