Megaspilidae (Lagynodes sp.)

In meinem Garten konnte ich im September diese winzige Taillienwespe der Gattung Lagynodes erwischen.

Typisch für diese Gattung sind die geknickten Fühler. Nur ein paar Millimeter groß sind diese Tierchen.

Das war ein Glücksfund.

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Ilas,

diese kleinen Parasitwespen sind zwar recht häufig, aber aufgrund ihrer Kleinheit und verborgenen Lebensweise ziemlich selten zu finden. Hinzu kommt, dass sie häufig mit Ameisen verwechselt werden.

Ist schon faszinierend, dass unter anderem diese kleinen Wespen (es gibt eine ganze Menge sehr unscheinbare und teils noch kleinere Parasitwespen) die Hauptsteuerung in Ökosystemen inne haben; sie regulieren das Leben der meisten Tiere untereinander sowie der Tiere zu den Pflanzen – und damit sogar die Pflanzen selbst. Und genau über diese kleinen Insekten wissen wir am wenigsten...!

Ein toller Fund, und Fotos von diesen interessanten Wespen sind immer sehenswert :-)!

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo  Roland, 

danke für den Kommentar und deine Anmerkung zu diesen Wespen.

Auf meiner Festplatte krabbeln noch andere Arten solcher Wespen. Die werde ich hier auch mal freilassen.

Diese winzigen, oft unbeachteten oder als "Ungeziefer" angesehenen Winzlinge sind meine liebsten Motive. 

Es ist spannend, zu entdecken was sich oft hinter den Pünktchen die man findet, an schönen Tierchen so verbirgt.

L G. Astrid 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.