Mohnblume

Hallo ihr Lieben

Ich habe mir erlaubt ein kleines Gedicht über diese wunderschöne Blume zu verfassen

 

Es gibt ihn wieder,

am Wegrand,

am Ackerrand,

im Grünstreifen der Autobahn.

Er hat sich seinen Platz zwischen Kamille,  Schafgarbe und Diestel zurückerobert.

Leuchtend Rot steht er da, seinen Wiedersachern zum Trotz.

Ein Stück heile Welt,

der Klatschmohn

Pepper

 

D7500, CYCLOP, 1/800  Iso 320  Belichtungsprogramm Manuell

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Pepper!

Den Mohn hast Du prima mit dem Cyclop in Szene gesetzt. Besser konntest Du ihn nicht passend zu Deinen Zeilen einfangen. Er scheint zu wissen, dass wir alle seine Schönheit sehr schätzen. :-)  Danke für Deine Einstellung.

Hab noch einen schönen Tag voller Inspirationen.

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo pepper,

wie Gabi schon schreibt, passen Lyrik und Bild prima zusammen. Mohnblüten haben es dem Menschen aber auch irgendwie angetan :-)!
Es gibt auch eine Wildbiene, die diese Pflanze besonders "mag": Die Mohnbiene (Osmia papaveris). Sie baut mit den roten Blättern ihr Nest, genauer gesagt, sie tapeziert mit den roten Blütenblättern die kompletten Nestwände sowie die Brutkammer aus. Sieht richtig klasse aus.

Und: Mohn ist ein tolles Motiv, um mit alten Objektiven gemalt zu werden. Mit dieser Art der Fotografie können sehr gut Emotionen in diese tolle Pflanze gelegt werden – so, wie Du es oben gemacht hast. Vor allem das Bokeh im rechten Bildviertel sieht richtig klasse aus.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Profile picture for user pepper
Makronist

Hallo Roland

Schön von dir zu hören und vielen Dank für deinen Kommentar.

Das ich heute bessere Fotos mache als vor einigen Jahren habe ich dir und all den lieben Menschen hier zu verdanken. Ihr habt mich weiter gebracht. Und das immer respektvoll

Danke Roland und Danke allen Anderen die sich Zeit nehmen

Pepper

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.