Nahrungskette im Garten-Dreimaster

Hallo Zusammen, :-)

Bild 1:

Dieses Bild ist technisch nicht einwandfrei. Dennoch fand ich die Szene sehr interessant und wollte Euch dies nicht vorenthalten. Zumal sich die zweite Darstellerin ins Bild gemogelt hat. Denn ich hab den Räuber erst auf dem Bild während des Bearbeitungsvorgangs entdeckt.

Blende: f/1.8; Zeit: 1/160; ISO: 100

Bild 2:

Hier hat es mit der Schärfe auf den Augen besser geklappt.

Blende: f/1.8; Zeit: 1/200; ISO: 100

Beide Bilder wurden mit der Canon 1300D und Oreston 1.8/50mm gemacht.

LG

Dirk

Kommentarbereich

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Dirk,

die leuchtende Farbkombination gefällt mir sehr gut. Bei Bild 2 ist auch das "flirren" der Flügel der Schwebfliege schön dargestellt (zum "einfrieren" reicht da 1/200 bei weitem nicht aus, typische Flügelschlagfrequenz bei Schwebfliegen ist >300Hz, aber "einfrieren" wolltest du die hier ja sicher nicht.) Der Schärfepunkt scheint mir minimal zu weit vorn zu liegen (vgl. vorderes Bein und Teile der Pflanze weiter unten), d.h. gekonnt hätte das Obi schon... Ich weis natürlich, dass das alles andere als leicht ist, die Schärfe in solchen Momenten punktgenau zu platzieren... Insgesamt ein "fluffiges" Bild mit super Farben!

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Dirk
Makronist

Hallo Uli,

vielen Dank für Dein Feedback. :-)

Der eigentliche Plan war bei mir das Fotografieren der Blüten bei Sonnenaufgang. Durch die dahinterstehende Hecke hat man da oft interessante Spots und Lichterscheinungen drauf.  Nun waren da aber die ganzen Schwebfliegen da und drängelten sich immer ins Bild.*grins* Da dachte ich mir: "Gut dann MIT den kleinen Rackern." War schon eine kleine Herausforderung. Die waren recht agil unterwegs. *lach* Ich hatte meinen Spaß. :-)

Schlagfrequenz >300Hz ist aber schon eine Hausnummer. Natürlich hatte ich das "flirren" geplant. ;-) *zwinker* Das Verhalten der Flugkünstler war auch sehr interessant. Das Beobachten hat viel Spaß gemacht.

LG

Dirk

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Dirk,

ich hab zuerst oben auf der Blüte geschaut und dann beim zweiten Blick die Spinne entdeckt. :-) Ich glaube  Dir gerne, dass Du sie erst am Bildschirm gesichtet hast. Bild 2 finde ich wie Uli gelungen in Farbe und Darstellung.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Dirk
Makronist

Hallo Gabi,

vielen Dank.

Ja das war echt schräg. Ich war so auf die Fliege fixiert, dass ich nur die Augen des kleinen Rackers im Blick hatte. Aber die kleine Schwebfliege hatte Glück. Die Spinne ging in diesem Moment leer aus.

Später habe ich herausgefunden, das die Spinne zwischen den Stängeln der anderen Blüten versteckt war. Man hat sie nur entdeckt wenn man direkt danach gesucht hat. Sie war perfekt getarnt. :-)

LG

Dirk

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.