Neues vom Hektor

Hallo Allerseits,

Ein frohes gesundes Jahr 2022 mit vielen Makro-und Vintagemotiven, und immer Gut Licht, wünschen wir Euch!

Wie versprochen stelle ich hier mal ein Foto vom Projektionsobjektiv Leitz Wetzlar Hektor f2.5/85mm ein, eine Korkenzieherhasel. In den anderen Fotos könnt ihr euch die Adaption des Hektor ansehen. Der Adapter besteht aus zwei Teilen, einer Base aus leichtem Metal, an dem der Kameraanschluß (bei mir auf mFT) angebracht ist, und einem Inlay mit Gewindegang aus Hartplastik. In das Inlay wird das Projektionsobjektiv dann eingesetzt, normalerweise mit einem Filzstreifen umklebt für den Halt im Inlay. Das Hektor ist bei mir verklebt, weil es einen kleineren Durchmesser hat als das Inlay(42,5mm) das für die meisten Projektionsobis passend ist, es gibt auch noch größere Adaptionen mit 62,5mm Inlay z.B. für ISCO Kiptar.

Gefunden habe ich den Verkäufer beim neugierigen Stöbern in der Bucht, er macht die Adapter hobbymäßig selbst, und hat sich, soweit ich das mitbekommen habe, das Duo Base & Inlay patentieren lassen. Der Verkäufer ist selbst Makronist, und hat einen Bestand an Altgläsern, zum Verkauf bietet er aber zur Zeit nur Projektionsobjektive mit eben den passenden Adaptionen an.

Liebe Grüße

Gaby und Erich

 

Kommentarbereich

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.