Sonnenhüpfer

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Andy,

herzlich willkommen bei Makrotreff! 

"Sonnenhüpfer" – ein sehr passender Name für dieses Foto :-)!

Der Bildausschnitt ist gut gewählt, und die Position des Grashüpfers inmitten der Blüte und mit seinen weit nach hinten rausstehenden Beinen ist sehr ansprechend.

Das "Problem" bei dieser Aufnahme ist paradoxerweise genau das, was der Titel so trefflich beschreibt: das Sonnenlicht. Die Blüte sowie der Grashüpfer werden von der Sonne ziemlich hart angestrahlt. Diese starke Einstrahlung führt zu Überstrahlungen und harten Kontrasten. Du kannst das insgesamt etwas zu helle Bild zwar über die Bildnachbearbeitung ein wenig nach unten korrigieren (Belichtung reduzieren), aber die oben angesprochenen Grundprobleme werden bleiben.

Volle Sonneneinstrahlung ist sehr häufig ein wenig gut geeignetes Licht für Makrofotos. Wenn man nicht gerade reißerische Effektfotos machen möchte, liefert meist ein leicht bedeckter Himmel das homogenere Licht. Oft reicht es, wenn sich eine Wolke vor die Sonne schiebt. Das Ergebnis ist ein völlig anders wirkendes Foto.

Hast Du dieses Foto nachträglich beschnitten? Wenn ja, wie stark?

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Wolffslicht-nicht-eingeloggt
Erstellt von Andy aus Wien (nicht überprüft) on Fr., 05/02/2021 - 18:14 Permalink

Hallo!

Du hast natürlich absolut recht.

Mir hats trotzdem gut gefallen. Bin noch Anfänger werde aber deinen Tipp mit dem Licht in Zukunft beherzigen!

Hab das Bild stark beschnitten weil ich vor lauter Aufregung so schnell wie möglich abgedrückt habe :-)

Liebe Grüße

Andy

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Andy,

ich kann Deine Begeisterung für die Makrofotografie sehr gut verstehen – ist schließlich irgendwie unser aller Leidenschaft hier bei Makrotreff :-). Und ich finde auch klasse, wie "ganzheitlich" Du an die Sache rangehst. Das Studium von Büchern, wie Du bei Deinen anderen Bildeinstellungen schreibst, und diese Begeisterung werden Dich weiterbringen und Deine Freude an der Sache mehren.

Nun versuche, die Fotos so hinzubekommen, dass Du sie nicht mehr so stark beschneiden musst. Nähere Dich den Tieren ganz langsam. Nimm Dir Zeit dabei, eine gute Perspektive zu finden. Und vergiss dabei nicht, auf die Kameraeinstellungen zu achten; ISO-Werte beispielsweise sollten nicht höher gesetzt werden als unbedingt nötig, da vor allem im Makrobereich rasch störende Körnung und Bildrauschen sichtbar werden.

Wenn Du diese wenigen Punkte konsequent beachtest, wirst Du schnell einen großen Schritt in Deiner fotografischen Entwicklung machen.

Übrigens: Wir haben hier bei Makrotreff eine Beschnitt-Obergrenze von maximal 10% festgelegt. Dies und die Gründe, warum wir das gemacht haben, kannst Du in unseren Hinweisen zum Foto-Upload nachlesen.

Ich wünsche Dir weiterhin so viel Freude bei der Makrofotografie.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.