Spinnen-Variation

Gestern gab es nur einige wenige kurze Momente, in denen die Sonne hervorkam. Noch waren die beiden Spinnen vor Ort. "Er" hatte offenbar beschlossen, sich "sie" mal von der anderen Seite des Netzes aus anzuschauen. Knackscharf sind sie nicht geworden, vermutlich auch mit bedingt durch die Platzierung nahe an den Bildrändern. Aber für mich war es interessant zu sehen, wie sich eine leichte Veränderung der Lichtverhältnisse (und ein wenig auch des Blickwinkels) auswirkt. Daher stelle ich sie trotzdem ein. Pentacon 1.8/50 mm

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Apfelkern,

man ist das schade, dass beide Spinnen diese leichte Unschärfe haben. In den Fotos liegt sooooo eine tolle (Licht-)Stimmung! Und dann der "gemalte" Hintergrund! Einfach phantastisch.

Hat sich trotzdem gelohnt, nochmals hinzugehen :-).

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Sonja Wittmann

Hallo Roland, herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Beim Export nach jpg scheint leider auch ein Teil der Schärfe verloren zu gehen. Aber auch trotz nicht perfekter Schärfe war es super interessant und lehrreich. Ich habe noch ein Foto nur mit dem Männchen gemacht. Da ist die Schärfe auf den Beinen etwas besser, meine ich. Liebe Grüße vom Apfelkern
Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Apfelkern,

ja, hier liegt etwas mehr Schärfe in den Vorderbeinen.

Die Spinne sitzt zwar ziemlich nahe am Bildrand, trotzdem geht da noch mehr an Schärfe. Du fotografierst mit einem APS-C-Sensor uns nutzt somit nicht die kompletten Glasflächen des Vollformat-fähigen Pentacon 1.8/50mm-Objektivs. Sitzt die Spinne bei Deinen Bildern also so nahe am Bildrand wie hier, wurde sie dennoch nicht mit den entsprechend "ganz außen liegenden" Glasbereichen fotografiert; das wäre erst bei der Belichtung auf einem Vollformat-Sensor der Fall. Und dann würde die Schärfe auch tatsächlich sichtbar leiden.

Und Trotzdem: Auch dieses Foto des Spinnenmännchens ist wieder phantastisch! Dieses Licht, diese Farbe, und dann eine tolle Bildaufteilung. Das sieht einfach klasse aus.

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Sonja Wittmann

Hallo Roland, stimmt, das mit dem APSC-Format habe ich nicht bedacht. Gestern war ich bei tollem Licht nochmals dort, aber leider sind die Spinnen und ihr Netz nun verschwunden. Es war wohl zu stürmisch und zu kalt. Da bin ich nun glatt etwas wehmütig, hatte mich irgendwie an die täglichen Besuche gewöhnt. Liebe Grüße vom Apfelkern
Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Apfelkern!

Da schließe ich mich Roland sehr gerne an. Wunderbare Bilder sind das geworden. Hab sie mir schon einige Male angeschaut. Beide Bilder faszinieren mich. Die Spinnen hast Du im besten Licht und Pose erwischt. Einfach klasse!

Hab ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Apfelkern,

Roland hat alles gesagt, ich will mich aber gerne mit dem Lob des Motivs und der Lichtstimmung anschließen. Mit dem nachgefügten Bild finde ich, ist Bild drei wegen seiner deutlicheren Konzentration mein Favorit. Wahrscheinlich ist es kaum möglich, bei zwei Spinnen den "Frühstücksbrettcheneffekt" (Roland) zur Schärfe hinzu bekommen. Falls Du das nicht kennst: Das Frühstücksbrettchen ist platt und so platt müsste auch das Motiv/die Motive auf einer Ebene liegen, um die beste Schärfe zu erreichen. Roland wird mir über den Scheitel hauen, wenn das jetzt falsch ist :-)

lg

wolffslicht

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.