Stethophyma grossum - Sumpfschrecke

Dieses auf der roten Liste aufgeführte Sumpfschreckenmännchen konnte ich beim Gesang beobachten. Allerdings,  mit Gesang für unser allgemeines Verständnis hat das nur wenig Gemeinsames, denn diese Art gibt kurze Knacklaute von sich. Anders also, als bei den meisten anderen zirpenden Kurzfühlerschreckenarten. Es ist immer schwierig, die kleinen Hüpfer aus der Familie der Feldheuschrecken ins "rechte Licht" zu rücken, da sie die Angewohnheit besitzen, sehr schnell davon zu hüpfen bzw. fliegen und dann im tiefen Gras für ein gutes Bokeh nur noch schwer vor die Linse zu bekommen sind.  Ihr typisches Verhalten liegt u.a auch darin, sich vor Gefahren durch Herabkriechen in Rückwärtsbewegung auf  der abgewandten Seite eines Grashalmes den Blicken des "Gefährders"  zu entziehen. Hier habe ich es irgendwie geschafft, den Grashalm samt Schrecke vorsichtig zu pflücken um daraus eine Bildszene zu gestalten. Das war vermutlich auch nur möglich, weil die an diesem Tag vorherschenden kühleren Temperaturen das Insekt etwas träge werden lassen haben. Diese Methode wende ich häufiger an, da ich solche Fotos zur Dokumentation, auch für eine ggfls. später erforderliche Bestimmung, verwende. Darüber hinaus setze ich für die Insektenmakrofotografie in 99 % der Fälle kein Stativ ein, da dieses bei dem Fluchtverhalten der meisten Insekten für mich zu unflexibel ist. 

Schöne Grüße 

Ernst

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Ernst,

sieht gut aus, deine Sumpfschrecke. Dies ist eine Möglichkeit sie abzulichten. Ich bevorzuge in der Regel das natürlich Umfeld, weil ich dann auch das Bokeh mit einbeziehen kann und sie nicht weiter störe.Kennst du dich mit Schrecken aus?. Ich finde die Bestimmung schwierig. Ich stelle mal ein Bild ein. Vielleicht kannst du mir da bei der Bestimmung weiterhelfen.;-)

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Ernst Ruhe
Makronist

Hallo Gabi,

Leider kann ich hier nicht weiterhelfen. Dein Foto sieht sehr schön aus und hat eine tolle Schärfe. Allerdings entziehen sich die wichtigsten Körperteile, die zur sicheren Bestimmung führen könnten, den Blicken des Betrachters. Darüber hinaus ist bei einigen Arten eine sichere Bestimmung nur anhand der Farbzeichnungen nicht möglich, da diese stark variieren können. Hier ist die sichere Bestimmung dann nur über den Gesang und das Habitat möglich.

Schöne Grüße 

Ernst 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Ernst,

vielen Dank für deine Mühe. Ich hätte dir selbstverständlich die Draufsicht mit anhängen sollen. Entschuldige bitte. Hab sie noch nachträglich hinter mein erstes Foto eingefügt. Vielleicht kann man es jetzt besser sehen.Wenn nicht, ist auch ncht schlimm.;-)

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.