Ulla und Udo - Bombina variegata

Am Wochenende wurde ich ganz unverhofft mit einem Unken-Fund bereichert. Ulla und Udo (ich könnte mir vorstelllen, dass es ein Pärchen war) saßen in einer fast ausgetrockneten Pfütze und ich hatte Gelegenheit einige Objektive an ihnen auszuprobieren. Das Licht war nicht mehr so toll, so dass mir die Ergebnisse mit dem lichtstarken Olympus 55mm f1.2 am besten gefallen haben. Bei allen habe ich wieder Inga-Spezial angewandt - Hintergrund Offenblende und Ulla oder Udo etwas abgeblendet. Hoffentlich hat es für die beiden gestern noch etwas geregnet, damit sie wieder etwas Wasser unter den Bauch bekommen.

 

Kommentare

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Inga,

was für ein geiles Motiv! Ich finde alle drei Bilder toll, Bild 3 für mich von der Bildgestaltung am besten. Der Hintergrund und die Farben passen da perfekt. Wäre jetzt noch die Schärfe optimal ... - aber das sieht man nur in der Vollansicht im Lupenmodus, von daher egal.  f/1,2 ist im Inga-Spezial-Modus einfach nochmal schwerer zu bändigen. Super - für mich sogar Top :-)

Liebe Grüße

Ingo 

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Inga,

auch ich bin begeistert! Spannend auch von der Spezialtechnik jetzt endlich mal zu hören ;-) Klingt interessant. Allerdings kriege ich das wohl nicht hin, weil ich noch nie Bildbearbeitungsprogramme, wie Photoshop verwendet habe und nur "erweiterte Rawentwicklung" mache. Aber offenbar eröffnet diese Technik auch Möglichkeiten, um etwas mehr Schärfe zu bekommen und auch einen nahen Hintergrund schön singen zu lassen. Spannend!

Mein Favorit ist Bild 1. Die Begegnung mit dem Tier hier wirklich sehr intim. Zu den Hintergründen muss man bei dir wohl nichts sagen. Immer edel!

Liebe Grüße

Rob

Profile picture for user Flora1958
MOD

Endlich, Inga!

Die frosch/unkenfreie Zeit hat ein Ende. Da hast du wieder Superknaller eingestellt. Alle drei gefallen mir sehr gut. Bild 2 besticht durch das eingefangene Licht und die Farbigkeit samt gemalem Hintergrund. Bild 3 ist für mich das Highlight, makellos, unkengerecht, geheimnisvoll, eben bestens gelungen. Gratuliere Dir zu diesen feinen Bildern.:-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Inga,

ich finde ebenfalls Bild 3 am "rundesten". Bild 1 hat zwar die relativ bessere Schärfe gegenüber dem etwas ähnlichen Bild 3, aber bei Bild 3 gefallen mir Vordergrund und Bildkomposition besser. Bei Bild 2 ist mir der unscharfe Vordergrund etwas zu wuchtig.

Seeehr schade, dass bei Bild 3 die Schärfe auf dem Auge der Gelbbauchunke nicht ganz da ist. Dieses Foto hat eine ganz individuelle Ausstrahlung.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure vielen Rückmeldungen zu Ulla und Udo. Ist alles für mich nachvollziehbar. Die Schärfe könnte etwas besser sein. Vielleicht finde ich ja nochmal Unken dieses Jahre. Jetzt wo ich weiß wie sie aussehen, halte ich sie auch nicht mehr für kleine Kröten :-)

Liebe Grüße

Inga

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!