Veilchen im Reifrock

Tristes Wetter, eine braune, abgeblühte Wiese. Bei meinem Streifzug durch das nasse Gras ein winziger Farbklecks: ein letztes Veilchen, dass sich vor all den braun-beigen und erdigen Tönen präsentiert. Irgendwie schon exotisch wirkend: kurz vor dem 4. Advent schaut es mit einem Reifrock aus Gras keck über das Verblühte ringsumher.

Bei der Bildgestaltung habe ich lange überlegt: Veilchen mit viel oder fast ohne Umfeld und Hintergrund? Das Umfeld malt in dem Bild schon kräftig. Ist das zu viel oder zum Hauptmotiv passend?

Ich habe mich für ein Foto mit kräftigem Vordergrund entschieden, da die Linien der umgebenden Gräser (der Reifrock ;-)) zur Basis des Veilchens führen und meiner Meinung nach dadurch den Blick zum Motiv hinführen.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen dazu und danke für hilfreiche Tipps!

Allen einen schönen 4. Advent!

Kerstin

Beschnitt 5-10%

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Kerstin,

ein kesses, frostfestes Veicherl zeigst Du uns hier. Die Unschärfe in Vorder- und Hintergrund ist bestens gemalt und lenkt den Blick, so ansprechend das Bokeh auch ist, nicht vom Hauptdarsteller ab.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Kerstin@Vintage
Makronist

Hallo Wolfgang,

schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast, das Bild aus Deiner Sicht zu kommentieren.

Ich freue mich, dass Dir die Variante mit dem etwas mehr als Vordergrund gefällt. Dann habe ich eine Orientierung für weitere Motive, den Bildausschnitt betreffend.

Dir ein schönes Weihnachtsfest!

Herzliche Grüße

Kerstin

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.