Vintage- Seifenblase

Der Zauber und die tollen Fotos der gefrorenen Seifenblasen auf MAKROTREFF haben mich inspiriert, es selbst auszuprobieren. Nachdem mir mit dem modernen Makro- Objektiv einige ganz akzeptable Aufnahmen gelungen waren, wollte ich wissen: was geht mit einem Vintage- Objektiv? Klar ist, dass die Superschärfe der Eisstrukturen damit nicht erreichbar ist, aber das Einbeziehen des Umfeldes erschien mir sehr verlockend.

Mit dem Trioplan bin ich gestern Morgen bei -2 Grad im Garten gewesen, um es auszuprobieren. Als Hintergrund wählte ich verblühte Sträucher, durch die die ersten Sonnenstrahlen glitzerten. 

Die Pflanze vor der Seifenblase sollte als Vordergrund dienen. Sie ist allerdings recht kräftig abgebildet und ich vermute, sie lenkt schon vom Hauptmotiv ab? Wie empfindet Ihr das?

Die Seifenblase selbst (das Bild ist aus der Hand fotografiert) finde ich recht gut geworden. Hinter der strukturierten, vereisten Oberfläche sind schemenhaft die Spiegelung des Hauses und ich während der Aufnahme zu erkennen.

Berechtigt die gesamte Bildaussage mit ihren umgebenden Unschärfen und der geringeren Schärfe der Eis- Strukturen Eurer Meinung nach die Verwendung des Vintage- Objektives oder ist das bei diesem Motiv einfach nicht angesagt?

Danke für Eure Meinungen dazu und herzliche Grüße

Kerstin

 

Beschnitt ca. 10 Prozent

Trioplan an Helicoid- Adapter

 

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Kerstin,

also mir gefällt dein Bild sehr gut. Mir gefällt Dein Bildaufbau und der tolle Hintergrund. Sicher, das vordere Blatt wirkt etwas dominat. Es könnte etwas schmaler sein. Aber die Blase sitzt schön satt zwischen den Blättern , gut aufgehoben.:-) Selbst die Struktur der Blase ist sichtbar. Ich weiß nicht, ob es etwas bringt die obere Blasenfläche etwas abzudunkeln um die Struktur noch besser sichtbar werden zu lassen in diesem Bereich. Sicher kannst Du mit einem modernen Makro super Ergebnisse erzielen, aber auch dieses Vintagebild weiß zu gefallen.Jedenfalls mir. Ich bin  schon gespannt wie es den anderen " Malern" hier  im Forum gefällt.;-) Danke für`s Zeigen.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Kerstin@Vintage
Makronist

Hallo Gabi,

ich freue mich, dass so schnell fachkundige Antwort kommt und Du Dich mit dem Bild beschäftigt hast. Der Hinweis zum geringfügigem Abdunkeln des oberen Teils der Blase war ein guter Vorschlag. Ich habe mich gleich damit beschäftigt und wie im Bild unten zu sehen umgesetzt. Zusätzlich habe ich das etwas dominante Blatt etwas zurück genommen, indem ich dessen Struktur und Kontraste reduziert habe.

Das war meiner Meinung ein Gewinn! Was meinst Du?

Danke nochmals!

Kerstin

 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Kerstin,

Gabi hat ja schon alles geschrieben was ich mir auch gedacht habe. Ein feines durchdachtes Seifenblasenbild, bei dem die Hauptattraktion wie eine Perle im Blätterbett liegt. Wirklich sauber gemacht.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Robert Feldmann
Erstellt von Gast (nicht überprüft) on Mo., 17/01/2022 - 19:20 Permalink

Hallo Kerstin,

wie toll, dass es bei Dir kalt genug dafür ist! Ich hoffe, dass hier der Winter auch noch einmal zurückkommt und ich mich mit den Vintage-Objektiven an den Seifenblasen versuchen kann.

Die Strukturen kommen nicht so klar rüber wie mit einem modernen Objektiv, aber es ist dafür ein sehr stimmungsvolles Bild mit dem leuchtenden Hintergrund, der im Gegensatz zu einem modernen Objektiv eben nicht glattgebügelt ist.

Ich möchte vorschlagen, unten ein Stück abzuschneiden, so dass das unscharfe grüne Blattstückchen am unteren Bildrand weg ist. Das lenkt mein Auge zumindest von der Seifenblase ab. Links und rechts würde ich aber nichts wegnehmen, jedoch stimmt dann das Seitenverhältnis nicht mehr...

Liebe Grüße vom Apfelkern

Profile picture for user Kerstin@Vintage
Makronist

Hallo Apfelkern,

besten Dank auch für Deinen Kommentar. Ja, ich habe die 2 Grad minus schon herbeigewünscht. Immer wieder war die Temperatur um den Gefrierpunkt, aber nie konstant darunter, sodass es schon eines flexiblen Einsatzes bedurfte, die kurze Zeit unter 0, aber bei Tageslicht zu nutzen :-)) Übrigens: eine Stunde später war der Zauber vorbei und alles wieder getaut- leider...

Deinen Vorschlag, am unteren Rand das unscharfe Blattstückchen abzuschneiden, habe ich ausprobiert. Es ist schon erstaunlich, wie schnell sich die Perspektive auf die Seifenblase verändert, wenn man den Ausschnitt kleiner wählt. Sie wird dadurch deutlich größer und -das war für mich ausschlaggebend-  das "geschützte" Nest verliert enorm an Tiefe. Meiner Meinung nach liegt sie dann weniger eingebettet, sondern wird viel dominanter und fügt sich nicht mehr so wirklich ein.

Aber das ist wie immer Geschmacksache.

Ich finde es toll, dass Du Dich so eingehend mit dem Bild beschäftigt hast- danke nochmal und bald einen kalten Winter! ;-)) Kerstin

Profile picture for user Robert Feldmann
Erstellt von Kristin Schall (nicht überprüft) on Di., 18/01/2022 - 16:30 Permalink

Hallo Kerstin

ich schließe mich den Anderen gerne an, ein stimmungsvolles Bild von der Seifenblase im Blattkörbchen. Auch wenn deren Eiskristalle dadurch weicher gezeichnet sind, als mit einem normalen Makroobjektiv, wirkt einfach der schöne Hintergrund wieder wunderbar, den nur ein Vintageobjektiv schafft.

Im unteren Bereich abzuschneiden, um die Dominanz des Blattes zu reduzieren, wäre meines Erachtens schade, weil dabei die schön vereisten Zackenstrukturen des dahinter liegenden Blattes beschnitten würden. Ich denke, du hast das bestmögliche hier heraus geholt mit Gabis Vorschlag der Bearbeitung. Wahrscheinlich hätte das vordere Blatt nur vor dem Auslösen mit der Schere beseitigt werden können ;)

Hoffentlich wird es bei uns auch mal so kalt, um Seifenblasen gefrieren zu lassen. 

Liebe Grüße Kristin

Profile picture for user Kerstin@Vintage
Makronist

Hallo Kristin,

so eine zahlreiche und positive Resonanz auf das Bild- ich freue mich sehr :-))

Danke Dir für Deine Anmerkungen dazu.

Du hast vollkommen recht und bringst es auf den Punkt: Vordergrund ist gut, aber hier wäre die Schere wenigstens dezent eingesetzt schon eine gute Idee gewesen oder der Versuch, das Blatt ein klein wenig nach unten zu drücken.

Ich werde beim nächsten Bild bestimmt an solche Dinge denken und habe wieder etwas dazu gelernt- perfekt!

Ich drücke Dir die Daumen für "Gefrorene- Seifenblasen-Temperaturen"

Schöne Grüße

Kerstin

Profile picture for user SoWie

Guten Abend Kerstin,

Ich bin ja gleich bei deiner Aufnahme hängen geblieben. Das goldene Licht im gemalten Hintergrund und die Blase schön eingebettet. Auch die Eiskristalle an dem Blatt sind wunderbar dazu. Die verbesserte Version ist noch schöner, da hier die Strukturen oben noch besser rauskommen. Falls bei uns das Wetter mal passt, möchte ich auch noch welche aufnehmen. Letztes Jahr habe ich welche mit AF-Makro festgehalten. Das macht echt süchtig. 
Liebe Grüße 

Sonja

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.