Wunderblume

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Holger,

schön in der Bildaufteilung und der weiche Hintergrund kommt richtig gut. Die Schärfe auf den Blütennaben ist mir etwas zu wenig, ist ja bei Offenblende je nach Lichtstärke nicht unbedingt einfach. Welches Olympus verwendest Du denn? Olympus Zuiko ist ja so ein Sammelbegriff.

Servus
wolfgang

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Holger,

ja klar, das 55/1.2 ist natürlich schon gewöhnungsbedürftig. Meine Ausbeute mit diesem Glas ist bei weitem nicht so gut wie z.B. mit dem Trio. Das hat aber f2.8 und nicht 1.2 das ist schon eine andere Hausnummer. Gerade im Nahbereich mit Zwischenring oder Helicoid wird es schon sehr spannend. Versuche mal die Knipse auf ein Stativ zu schrauben und dann mach vom selben Motiv einige Aufnahmen. Zu viel Licht und du bekommst Überstrahlungen, also ruhig mal bewusst unterbelichten. Wenn dann alles passt schenkt Dir dieses Obi wunderschöne Aufnahmen mit einem feinen Schärfepunkt. Schau Dir mal die Bilder von Wolffslicht als Referenz dazu an, er spielt sich seit geraumer Zeit hauptsächlich mit diesem Glas. Ich liebe das Olympus auch oder auch genau wegen der Herausforderung. Im Gegenzug schenkt es mir dann auch ganz besondere Bilder.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Holger
Makronist

Hallo Wolfgang,

ich werde demnächst mal deine Ratschläge umsetzen und mit Stativ in den Garten ziehen. Meitens ziehe ich aber spontan bei schönem Licht los und dann auch freihand.

Die Bilder von Wolfslicht und einigen anderen haben mich auch zu dem Kauf dieses Objektivs animiert.

Die besondere Lichtstimmung mit dem sehr weichen Hintergrund faszinieren mich sehr.

Viele Grüße

Holger

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.