Zaubernuss

Die Frucht der Zaubernuss (Hamamelis) hat sich leicht geöffnet und die glänzenden paarig angeordneten Samen liegen frei. Für den Betrachter hat die Anordnung ein "Tier-Gesicht".

 

Kamera Canon 6D II

Objektiv EF 100 f/2.8L Macro IS USM

Blende 2,8

Belichtungszeit 1/50

ISO 100

10 % Beschnitt

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo fototaxis,

so habe ich die Hamamelis noch nie betrachtet. Danke für diesen tollen Einblick in die Fruchtkapsel. Sieht wirklich wie ein Tiergesicht aus. :-)

Unten rechts würde ich dieses Teil noch wegstempeln,damit nichts mehr von dem Hauptmotiv ablenkt.Schöner wäre velleicht auch gewesen  den  Zweig rechts, der ins Bild führ,t nicht zu beschneiden.Ist meine persönliche Meinung. Ich finde es aber auch nicht ganz so schlimm. Auf alle Fälle hast du uns ein sehr interessantes Motiv eingestellt!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user fototaxis
Makronist

Hallo Gabi,

die meisten von uns stürzen sich im Frühjahr auf die Hamamelis-Blüten (und natürlich auch auf die anderen Frühblüher). Im vergangenen Herbst habe ich mich an den kleinen Früchten versucht, die makroskopisch ihren Reiz haben. Ich werde hier noch weitere Beispiele zeigen.

Was das Beschneiden betrifft, hat jeder seine Sicht. Ich wollte, dass das nette Tier etwas im Blickfeld hat.So schaut es "gnädig" von oben herab - bei solchen Fotos sieht man meist nur das, "was man sehen will". Dadurch bekommt es ja den Bezug zum Betrachter. Genug Philosophie ;-)

Liebe Grüße

Gerhard

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Gerhard,

ja, du hast recht, ich habe bisher auch nur die Hamamelis-Blüte als Motiv wahrgenommen. Du hat mir gezeigt, dass auch der Fruchtstand ganz besonders ist.

Das mit dem Beschneiden muß jeder für sich selbst entscheiden. Du bist der Gestalter deines Bildes und der Bildaussage die dahinter steht ! So soll es sein. Ich hätte mir nur vorstellen können, dass dein Tier noch mehr Dynamik im Bild erzeugt hätte, wenn der " Körper" komplett in der Unschärfe zu erkennen gewesen wäre .;-)

Bin schon gespannt auf weitere Beispiele von dir.

Schönes Wochenende!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo fototaxis,

herzlich willkommen bei Makrotreff!

Die Früchte der Hamamelis auf diese Weise ins Bild zu setzen, ist eine klasse Bildidee. Gefällt mir sehr gut.

Doch stellt sich in der Tat die Frage, ob die von Dir gewollte und oben beschriebene Aussage nicht noch etwas deutlicher hätte umgesetzt werden können. Ich kann Gabis Sichtweise nachvollziehen.

Alternativ gäbe es einen weiteren Ansatz: Unter Beibehaltung des Gesichtspunktes, den Hintergrund noch etwas mehr verschwimmen zu lassen, wäre es sehr reizvoll, zusätzlich das Objekt, auf das die Hamamelis "schaut" – was das "Tier-Gesicht" also "im Blickfeld hat" –, mehr ins Bild mit aufzunehmen (anstatt ganz wegzustempeln). Gleichzeitig würde die "schauende" Hamamelis weiter nach oben links Richtung Goldener Schnitt geschoben.
Damit würde eine deutliche Handlungsachse entstehen, der der Betrachter folgen kann: Die Hamamelis gibt mit ihren "Augen" die Richtung vor, in der sich rechts unten das Objekt, welches betrachtet wird, befindet (ein weiteres Pflanzenteil). Dabei gibt es nichts im Hintergrund, das den Betrachter vom Erfassen dieser Handlungsachse ablenkt.

Mit diesen Änderungen läge der Fokus noch deutlicher auf der gewollten Kernaussage: Deine Zielsetzung, "dass das nette Tier etwas im Blickfeld hat".

Aber Du hast ja oben bereits geschrieben und begründet, wie Deine individuelle Sicht der Sache ist. Dennoch ist es reizvoll, eine gewollte Bildaussage auch tatsächlich so verdichtet wie möglich auf den Sensor zu bannen :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.