Die Gewinner des Makrofotografie-Wettbewerbs: Dein bestes Makrofoto 2021

Die JURY hat entschieden! Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und vielen Dank an alle, die am Fotowettbewerb teilgenommen haben. Vielen Dank auch an die Sponsoren der Preise.

Platz 1

Etwas Glück von Kerstin

Harmonie pur!

Alleine das Leberblümchen ist mit seiner Bildtiefe schaffenden, niedrigen Perspektive, der gelungenen Bildaufteilung und dem wunderschönen Bokeh hervorragend festgehalten. Gemäß dem Motto "Tier toppt Pflanze" kommt der Marienkäfer nicht nur einfach hinzu, sondern übernimmt sogar die Rolle des Hauptmotivs – fotografisch unterstrichen durch die präzise gelegte, knappe Schärfe der Offenblende. Besonders reizvoll: die Farbverteilung. Rot das Hauptmotiv, Blau das Sub-Hauptmotiv, (zurückhaltend) Braun das Bokeh – letzteres zusätzlich akzentuiert durch Licht-Abstufungen.

Wir gratulieren zu diesem sehr stimmungsvollen und perfekt komponierten Siegerfoto!
 

Platz 2

Fliegende Hornisse von Wolfgang Korazija

Fototechnisches Meisterwerk!

Hier wurde nichts dem Zufall oder "Glück" überlassen. Lange Vorbereitung von Flugrichtung und Bokeh führten schließlich zum Ziel: ein beeindruckender Blickkontakt zwischen Bildbetrachter und Hornisse. Ein technisch perfektes Bild, das zum Staunen einlädt – und in Faszination seitens des Bildbetrachters endet.

Platz 3

und ab geht die Post von Bembix

Ein einziges Bild – eine ganze Geschichte!

Die große Grabwespe (Kirbys Heuschreckenjäger – Prionyx kirbii) hat eine noch größere Heuschrecke erbeutet. "Erbeuten" heißt im Heuschreckenjäger-Jargon überwältigen und narkotisieren; die Schrecke ist also nicht tot, sondern sie schläft. In diesem Zustand wird sie in einer Heuschreckenjäger-typischen Weise über viele Meter hinweg ins Bodennest getragen und in der Brutkammer mit einem Ei belegt. Daraus schlüpft nach wenigen Tagen der "Jungjäger" und futtert sich an der riesigen, bis dahin frisch gebliebenen Beute groß.

Das mag für menschliche Vorstellungswelten grausam klingen, ist aber weit verbreitete und hoch interessante Biologie – festgehalten in einem tollen Foto.

Kirbys Heuschreckenjäger ist aktuell in Deutschland nur an wenigen Stellen zu finden, befindet sich aber als sogenannter Klimawandel-Profiteur in Ausbreitung, kommend aus dem warm-heißen Mittelmeergebiet.

Preise

1. Platz

saal digital

 

2. Platz

saal digitalMakrofoto Ausgabe 9 Cover

3. Platz

saal digital

*Nicht mit anderen Gutscheinen oder Aktionen kombinierbar. Einmalig einlösbar. Exklusive Versandkosten. Keine Barauszahlung.

Comments

Profile picture for user Christian
Erstellt von Kristin Schall (nicht überprüft) on Sa, 23/04/2022 - 17:54 Permanenter Link

Gratulation allen Gewinnern!!

Eure Aufnahmen sind beeindruckend, die Farben, die Harmonien und die Geschichten, die ihr damit uns Betrachtern erzählt, von den technischen und fotografischen Herausforderungen ganz zu schweigen. 

Eine schöner als die andere und ich könnte nicht sagen, dass mir eine davon am besten gefallen würde.

Viele Grüße Kristin 

Profile picture for user Christian
Erstellt von Norbert Michel (nicht überprüft) on Sa, 23/04/2022 - 17:54 Permanenter Link

Glückwunsch an die Gewinner. Tolle Bilder, einfach alles Hingucker. Ein Genuss sie anzuschauen. 
Das warten hat sich gelohnt und Valentin hoffe ich wieder fit. 
Beste Grüße aus dem Oldenburger Münsterland 

Profile picture for user Christian
Erstellt von Gabriele Müller (nicht überprüft) on Sa, 23/04/2022 - 20:37 Permanenter Link

Glückwunsch an die Gewinner, ich bin fasziniert von den Fotos  und könnte  nicht sagen welches mein Favorit ist. Ich hoffe das ich auch mal so faszinierend fotografieren kann. 

Liebe Grüße aus dem Schwalm-Eder-Kreis 

Profile picture for user Flora1958
MOD

Auch ich bin von den Einstellungen zum Wettbewerb total begeistert und schaue  mir die Bilder gerne an. Ich beglückwünsche herzlich die Gewinner und danke den Teilnehmern insgesamt für das Zeigen ihrer tollen Arbeiten hier im Forum.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Erich Müller

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

Ihr habt wieder mal wunderschöne Fotos eingestellt, die verdient gewonnen haben.
Nicht zu verachten sind aber auch die Fotos der anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die nicht unter den Gewinnern sind. Die Jury hat es bestimmt nicht leicht gehabt, bei den vielen super Fotos, ich bin froh kein Jurymitglied zu sein, denn ich hätte wahrscheinlich alle zum Gewinner erklärt ;-)

Beste Grüße aus dem Norden Hessens

Erich

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!