schärfeebene

Wohin mit der Schärfe?

Bei Pilz-Gruppen habe ich oft das Problem, welche der "Rampensäue" (i.e.: die, die in der ersten Reihe stehen) wie scharf zu stellen sind. Hier 3 Beispiele:

Bild 1:  1+3: Vorderer Rand, 2:  Etwas unscharf  (die Ziffern beziehen sich auf die Pilze, von links durchnummeriert)

Bild 2: 1+3: Vorderer Rand, 2. Klar unscharf, da größerer ABM (dafür fehlen jetzt die "Füße"

Der volle Kompromiss:

Bild 3:  1: Stiel, 2: Vorderer Rand, 3: Hinterer Rand.

 

Schärfeebene

Ich kenne kein Objekt, an dem man das Thema Schärfeebene und Stacking einfacher erläuten könnte!

ca. 800 Einzelbilder, hier nur jedes 10. im *.gif mit 10MBytes

Nominelle Tiefenschärfe 0.5 Mikrometer.

Wenn mir jemand sagt, wie man ein gif im 30MB bzw. noch besser ein mp4-Video (auch ca. 30MB) hochladen kann, könnte ich eine Animation mit allen Zwischenbildern und somit weniger Ruckeln zeigen.