Goldrute

Grabwespe (Ectemnius ssp.) auf Kanadischer Goldrute

Das Foto zeigt eine Grabwespe der Gattung Ectemnius bei der Nektaraufnahme auf Blütenrispen der Kanadischen Goldrute. Trotz Wind (die langstieligen Pflanzen schwankten dabei z.T. stark) und dem extrem wuseligen Verhalten dieser Wespe, habe ich schließlich ein paar brauchbare Fotos machen können. Mich fasziniert diese Grabwespe mit ihrem massigen Kopf und dem glänzenden Hinterleib. Außerdem ist sie mit fast 2 cm Körpergröße ziemlich groß.

Goldrute zu Silvester

Allen Makrofreunden ein gesundes und glückliches 2022 mit jeder Menge inspirierenden Lichtspielen, aufregenden Farbnuancen und dem Quäntchen Glück, das perfekte Motiv damit im richtigen Moment in Szene setzen zu können.  :-))

Herzlichen Dank für Eure freundliche Aufnahme bei Makrotreff und Eure guten Wünsche für das neue Jahr!

Ich freue mich sehr darauf, auch 2022 wieder tolle Fotos auf dieser Seite zu sehen und interessante Kommentare zu lesen!