Duett in Weiß

Pünktlich zum 2. Advent fiel Schnee. Nicht viel, aber doch so viel, dass er sich um die Christrose legte und so mit ihr im Duett eine fast schon feierliche, kühl-winterliche Stimmung erzeugte.

 

Trioplan 100mm, f2,8 an Canon EOS R6, kein Beschnitt

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Kerstin,

habe Dein Bild nun schon einige Male angeschaut und bin mir nicht so recht klar damit. Als Winterbild gefällt es mir gut, nur kommt das Trio für mich hier nicht so richtig zur Geltung.Vielleicht entsteht mein Eindruck durch das Weiß und Grau im Hintergrund. Es bleibt so wenig Platz zwischen dem Schnee, der leicht  plakativ wirkt.Ich überlege, ob da ein modernes Makro nicht besser gewesen wäre? Ehrlich, ich weiß es nicht. :-) Bin gespannt auf andere Gedanken und Meinungen hierzu.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Kerstin@Vintage
Makronist

Hallo Gabi,

ich danke Dir, dass Du Dich so eingehend mit dem Foto beschäftigt hast. Du hast vollkommen Recht: der Abstand der Blüte zum Hintergrund ist relativ gering. Das resultiert daraus, dass die Christrose in einem Balkonkasten gepflanzt ist und direkt dahinter die Tannenzweige den Hintergrund bilden. Deren Struktur kommt hier mit dem Trioplan nicht so kraftvoll zur Wirkung. Deine Frage, ob ein modernes Makro vielleicht besser gewesen wäre, habe ich mir auch gestellt und ich habe sie auch damit fotografiert. Allerdings aus noch geringerer Distanz. Damit ist die Blüte zwar sehr schön getroffen, der Hintergrund aber sehr viel weniger vorhanden und natürlich verschwommener. Das hat auch seinen Reiz, ich habe für mich aber die Aufnahmen mit dem Trioplan favorisiert, da etwas gemalter Hintergrund doch (für mich) in der Gesamtheit des Bildes schöner wirkte als die große Blüte solo.

Dir wünsche ich einen schönen 3. Advent und zahlreiche kreative Ideen in der langsam verblassenden Natur! :-))

Kerstin

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Kerstin,

ah, jetzt verstehe ich das. Da bleibt natürlich wenig Raum nach hinten.  Deine Entscheidung ist vollkommen ok. Du bist die Gestalterin und suchst die Bilder nach Deinen Vorlieben aus. Das ist ganz wichtig.

Ansonsten gibt es da noch eine Möglichkeit zum Vintage probieren. Ein zweites Töpfchen Christrosen muss her, welches Du dann nach Belieben  im Garten oder Park zum passenden Hintergrund herumtragen kannst. So mach ich das des Öfteren mal.   Erst nach der Fotoserie  gibt es dann als Dankeschön einen  besonders schönen Platz bei uns im Blumenbeet.Bisher hat es mir noch kein Blümchen übel genommen. :-)

Hab Du auch noch einen schönen dritten Rest-Advent. Viel Spaß weiterhin beim Malen

wünscht Dir

Gabi

Profile picture for user SoWie

Guten Abend Kerstin,

Deine Aufnahme gefällt mir im ganzen sehr gut. Das es mit dem Trioplan gemacht wurde merke ich auch nicht. Da geht es mir wie Gabi. Nicht desto trotz… sehr schön.

Liebe Grüße 

Sonja

Profile picture for user Kerstin@Vintage
Makronist

Hallo Sonja,

ich freue mich, dass Dir die Aufnahme gefällt, obwohl sie doch nicht wirklich typisch für das Trioplan ist. Die Gründe dafür hatte ich Gabi schon geschrieben.

Ganz ehrlich: mir ist das nicht so bewußt gewesen, dass es so untypisch für das Objektiv ist, aber nach Euren Kommentaren kann ich das gut nachvollziehen!

Danke für Eure Anregungen und Dir einen schönen 3. Advent!

Schöne vorweihnachtliche Grüße

Kerstin

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.