Eisige Seifenblasen

Nach vielen Vintage-loser Wochen habe ich heute endlich wieder Zeit gefunden, meiner Sucht zu fröhnen ;)

Bei diesen, für unsere Gegend sehr kalten Temperaturen, habe ich mich an gefrorene Seifenblasen gewagt. Es hätte sicherlich noch 1-2 Grad kälter sein dürfen, um das Gefrieren deutlicher ablichten zu können. Für meine Finger war es allerdings kalt genug, die sind mir dabei fast mit eingefroren.

Bei meiner Aufnahme 3 hat sich kurz nach dem "Platzen" der Seifenblase die obere Kugelkontur weiterhin abgebildet. Hat jemand von euch eine Erklärung dafür? Liegt das eventuell an unterschiedlichen Temperaturen innerhalb und außerhalb der Blase?

Alle Aufnahmen habe ich mit dem Oscillo Raptar 75mm/f1.9 an der Olympus OMD MII gemacht. Kein Beschnitt.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich wie immer sehr dankbar.

Viele Grüße Kristin

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Kristin,

erstmal sende ich Dir  einen  freudigen Gruß von mir. :-) Hoffe, es geht Dir soweit gut. Prima, dass Du mal wieder etwas hier zeigst! Hab Dich schon vermisst.

Also, Bild 2 ist doch schonmal richtig klasse. Das gefällt mir sehr gut so wie es ist.

Bild 1 hat etwas Geheimnisvolles. Vom Hintergrund her teilt sich das Bild in Hell und Dunkel. Doch das Licht von der linken Seite bringt die gefrosteten Strukturen vor dem Dunklen zum Leuchten. Ich glaube Du hast hier die Schärfe auf die hinteren Strukturen der Blase gelegt. Also schaut man  durch sie hindurch. Dadurch ergibt sich vorne dieser Nebeleffekt durch die Unschärfen. Oben kann man auch wieder einen zarten Halo sehen.

Bild 3  Das hab ich so auch noch nicht gesehen und kann es nicht erklären. Mal schauen, ob ein anderer User da eine Erklärung hat.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Norbert M.

Hallo Gabi

Mit geht es gut, danke der Nachfrage ;) 

Und danke fürs drüber schauen. 

Bei Bild 1 ist es kein Halo, sondern auch eine solche unerklärliche Erscheinung wie in Bild 3.

Vielleicht meldet sich noch jemand, der das in einer seiner Aufnahmen auch schon mal beobachtet hat. 

Viele Grüße Kristin 

Profile picture for user Norbert M.
Erstellt von Gast (nicht überprüft) on So., 18/12/2022 - 17:54 Permalink

Hallo Kristin,

hier möchte ich mich Gabi gern anschließen. Bild 2 ist richtig toll geworden!

Für den Umriss nach dem "Platzen" habe ich auch keine Erklärung und habe das auch auf keinem meiner bisherigen Fotos entdeckt. Könnte es vielleicht sein, dass Du genau im Moment des "Platzens" ausgelöst hast und dadurch der obere Rand für einen winzigen Augenblick noch mit aufgenommen wurde?

Liebe Grüße vom Apfelkern

Profile picture for user Norbert M.

Hallo Apfelkern, 

Freut mich dass es dir gefällt. 

Bei diesen Seifenblasen war es kein richtiges Platzen. Sondern eher ein Auflösen der Blase. Und dieser "Bogen" war einige Sekunden sichtbar. Bei den Seifenblasen, die richtig geplatzt waren, war diese Erscheinung nicht aufgetreten. 

Ist schon eigenartig.

Viele Grüße Kristin 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Kristin,

schöne Bilder :-).

Was heißt "kurz nach dem Platzen der Seifenblase hat sich die obere Kugelkontur weiterhin abgebildet"? Die Blase sieht doch nicht so aus, als sei sie geplatzt? Sie sieht so aus, als sei nur der untere Teil gefroren, oben jedoch ist sie trotzdem vollkommen geschlossen – aber eben nicht gefroren. Oder verstehe ich da was falsch...?

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Norbert M.

Hallo Roland

Das ist ja das seltsame: die Seifenblasen sind nicht geplatzt, sondern in sich zusammen gefallen. So ist die Beschreibung genauer. Beim 3.Bild ist es am ehesten zu sehen. Der linke vordere Kristallbereich wölbt sich in Richtung Kugelinnerem, und oben herum war die Seifenblase komplett offen.

Viele Grüße Kristin 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Kristin,

ich war mir unsicher, weil oberhalb der gefrorenen Bereiche noch die Rundung der (scheinbar oben geschlossenen) Kugel zu sehen ist.

Das, was Du beschreibst, "passiert" bei mir auch immer wieder. Die Blase gefriert unten, wo sie auf der kalten Oberfläche liegt (hier Schnee), als erstes. Wenn die Luft kalt genug ist, wandert diese "Frostgrenze" die Blase hoch, gegebenenfalls bis ganz oben. Manchmal platzt die Blase während des Gefriervorgangs, wobei es dann passieren kann, dass der untere, bereits gefrorene Teil, so viel Stabilität hat, dass er unbeschadet bleibt; es platzt also nur der obere, noch klare Teil. Das könnte dann zu dem führen, was Du oben fotografiert hast.

Dass "nur" ein Teil einer angefrorenen Blase einfällt oder platzt, passiert auf jeden Fall öfter... :-).

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Kristin,

alles schön, mit und ohne geplatzte Blasen :-), obwohl man es natürlich wissen will. Aber Roland hat ja eine sehr schlüssige Antwort. Ich selber habe das Spiel mit den Kugeln noch nie probiert. Die kalten Finger überlasse ich gerne den anderen (lach). Alles drei Bilder sind schön, mein Favorit ist aber das geheimnisvolle Bild 1.

lg

wolffslicht

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.