Entomophthora muscae (Fliegentöter)

Diesen Pilz hat vor einiger Zeit  schon Astrid vorgestellt. Dort wurde bereits alles geklärt, (noch genaueres bei Wikipedia) mit Ausnahme einer weltbewegenden Frage: Fluoresziert eigentlich Entomophthora muscae im UV-Licht? ;-)

Bild 2 ist ebenfalls in UV aufgenommen, effektive Vergrößerung 50:1 (mit Nikon Engineering NUV 20x/NA 0.4). Jedes dieser blauen "Kügelchen" (ungeschlechtliche Sporen, Durchmesser ca. 0,02mm) bedeutet den unweigerlichen Tod für eine Fliege.

Kommentarbereich

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Uli,

wiedermal ein absolut beeindruckendes Bild. Die Diagonale gefällt mir sehr gut! Unglaublich, wie du mit deinen technischen Fähigkeiten kleinste Details der Wirklichkeit zeigen kannst. Absolut UVO-mäßig ;-)

Schöne Grüße

Rob

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Uli,

ein sehr außergewöhnliches Motiv, und ein ebenso interessantes. Perfekt umgesetzt und hochinteressant!

GRATULATION zu diesem TOP-Foto!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland  

Profile picture for user UVO
Makronist

Servus Wolfgang, dachte ich es mir doch, dass dich dieses Thema als Pilz Spezialist interessiert. Kennst du die Kurzgeschichte von William Hope-Hodgson, "The Voice in the Night", in der deutschen Übersetzung von Lothar Sauter mit dem Titel "Der Pilzwald"? Diese Gruselgeschichte ist also Realität - zum Glück nur für Fliegen.

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Thomas Hammerich
Makronist

Hallo Uli

Ein tolles Bild und daher Glückwunsch zum Top-Foto. 

Von dem was du geschrieben hast verstehe ich zwar nur Bahnhof, aber man muss auch nicht alles wissen. Auf jeden Fall spannend was alles so machbar ist. 

Gruß Thomas

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Uli,

was Du uns da wieder gezaubert hast ist schon irre. Klasse auch der Grashalm, auf dem die Fliege sitzt. Ein total abgespaceter Todesritt. 

Liebe Grüße

Inga

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.