Fuchssches Greiskraut

Das Fuchssche Greiskraut wächst in Laubwäldern und ist oft auf Kahlschlägen zu finden.

Pentacon 1.8 50mm, Offenblende

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Volker,

das Greiskraut seitlich ins Bild laufen zu lassen ist eine wirklich kluge Idee. :-) Da es recht hoch ist und eben diese lichten Blütenstände hat macht es uns das Fotografieren nicht ganz so einfach. Die Schärfe liegt prima auf den vorderen Blüten und läuft ansprechend nach hinten aus . Die gesamte Farbgebung finde ich sehr passend in Deinem Pflanzenportrait . Insgesamt für mich ein fein gestaltetes, harmonisches Bild ,dass ich mir gerne Anschaue.

Die Pflanze selbst ist gerade für Pferde und Rinder recht giftig. Interessant finde ich dass einige Falter (z.B. Blutbär,Schönbär , Brauner Bär) sich die Wirkung zu Nutze machen. Ihre Raupen saugen an ihr um  sich so vor Fressfeinden zu schützen. Sie nehmen dann die Gifte auf und speichern sie dazu im Körper.Beim Menschen wurde die Pflanze früher als Heilpflanze eingesetzt, in der heutigen Zeit jedoch nicht mehr ,da sie wie alle Greiskräuter  leberschädigende Pyrrolizidinalkaloide enthält. 

Danke Volker für das Zeigen dieses schönen Bildes mit wieder einmal interessanter Geschichte.;-)

Hab einen schönes Sonntag!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Volker Becker
Makronist

Hallo Gabi, 

herzlichen Dank für Deine positive Rückmeldung und die zusätzlichen Informationen zum Greiskraut. Da sieht man die Pflanze mit anderen Augen. Ich habe nochmal auf naturadb.de nachgeschaut. Das Fuchssche Greiskraut bietet Pollen und Nektar für 65 Wildbienenarten,12 Schmetterlingsarten und 31 Raupenarten leben von ihm. 

Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche

Liebe Grüße

Volker

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.