Gemeine Sumpfschwebfliege (Helophilus pendulus)

Hallo Roland,

Nicht nur die Pfauenaugen mögen die Astern auch die Schwebfliegen sind davon total begeistert.

Das obere Foto ist ganz leicht beschnitten um den Abstand vom oberen Blütenrand genauso zu setzen wie vom unteren.

Ich weis die Schwebfliege ist etwas zu weit in der Mitte, aber manchmal geht das so schnell und da kann ich kein weiteres Foto machen und das Autofokusfeld vorher oder mittendrin schnell noch verschieben, da die Schwebfliege schnell wieder weg war oder sich plötzlich umdreht.

Das ist oftmals ein großes Problem, denn ich lasse das eine Autofokusfeld bewusst in der Mitte um schneller reagieren zu können um dann in der Blickrichtung wenigstens noch etwas platz zu haben. Leider müsste man dann wenn man beschneiden muss immer sehr viel wegschneiden das ist dann hinterher der Nachteil. Mit dem Manuellen Fokus, habe ich auch schon mehrmals versucht, aber da ist der Nachteil, das ich im Nachhinein im Canon Programm nicht angezeigt bekomme, ob der Fokus richtig getroffen hat und bei schnellen Insekten würde das wahrscheinlich auch nicht so gut funktionieren.

Ich habe noch einen weiteren Bildausschnitt gemacht, konnte mich aber nicht ganz so gut entscheiden was davon besser ist. Ich bin sowieso zur Zeit ein klein wenig neben der Kappe. Mittig ist sie hier aber trotzdem noch. Beim zweiten Foto ist die Blüte mit der Schwebfliege etwas gedreht und das Foto auf 4:3 beschnitten.

Liebe Grüße

Christine 

Canon Eos 80D

Freihandaufnahme

User-Bewertung

Noch keine Bewertungen vorhanden