Gestern in unserem Garten...

... habe ich mit dem Cyclop 85mm/1,5 f + Zwischenring rumprobiert.

Ich stelle euch mal ein paar meiner Versuche vor und ihr könnt euch das so vorstellen, dass ich mich da gesten an den Blümchen versucht habe und als ich die Sporangien entdeckt habe, war ich total geflasht von den Ergebnissen. Ganz schön wild, ich weiß, aber irgendwie auch abgespact, oder.

Seit einiger Zeit besuche ich regelmäßig eure Seite und bin unendlich dankbar, dass es euch gibt. Ich lerne soviel von euch!

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Birgit!

Ich freue mich, dass du uns regelmäßig besuchst, noch mehr jedoch, dass du deine sehenswerten Ergebnisse mit uns teilst. :-)

Dein Garten scheint ja so Einiges an Motiven herzugeben. Irgendwann fängt man an, die zu pflanzenden Gewächse nach Motiveignung in den Garten zu setzen. Selbstverständlich immer insektenfreundlich. Das muß sein. :-)

Von deinen Bildern haben es mir die Märzenbecher und die Winterlinge angetan. Aber auch bei den Sporangien hat dein Cyclop ein wolkigweiches Umfeld gezeichnet.

Das Hochformat bei den Märzenbechern hast du prima gewählt. Deine Hauptblüte sitzt im Moment vielleicht  noch etwas zu mittig.Wenn du hier etwas mehr Abstand nimmst, kannst du sie höher setzen und dein Cyclop hat im Außen noch mehr Platz zum Malen . Schau, wie es den Raum bei den Winterlingen genutzt hat um die schönen, weichen Zeichnungen  im Hintergrund einzustreuen. Hier ist es dir schon super gelungen, Birgit! Weiche auch hier noch etwas von der Mitte ab nach rechts und es ist perfekt. Bei Gelb ist es  außerdem ratsam die Belichtung etwas zurück zu nehmen, um Überbelichtungen zu vermeiden.

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Motivsuche und Umsetzung. Da dürfen wir ja gespannt sein, was du uns hier noch so zeigst. Ich freue mich drauf.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Katharina Vogelsng
Erstellt von Birgit Heymer (nicht überprüft) on Di., 16/03/2021 - 12:10 Permalink

Liebe Gabi,

vielen Dank für deine freundliche und lehrreiche Rückmeldung - das geht runter wie Butter : )) Meine Selbsteinschätzung war anders, gerade die Märzenbecher sind mir nicht scharf genug. Ich finde, Märzenbecher und Schneeglöcklichen echt schwer zu fotografieren. Die Lorbeeren für unseren Garten gebe ich an meinen Mann Ingo weiter, der sorgt für Motiveignung und Insektenfutter : ).

Liebe Grüße zurück von

Birgit

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Birgit,

sicher geht da noch was mit der Schärfe. Die Märzenbecher und Schneeglöckchen sind nicht gerade leicht, da gebe ich dir recht. Bei bestimmten Lichtsituationen werden die Oldies dann auch zickig. Ich kämpfe damit auch. Wie ich gelesen habe benutzt du einen Zwischenring. Da ist Ingo mit dem Helicoidadapter und Oly klar im Vorteil. Ist ein ganz schönes Gefrickel nur mit Zwischenring. Also alles im grünen Bereich. ;-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Katharina Vogelsng
Erstellt von Birgit Heymer (nicht überprüft) on Mi., 17/03/2021 - 20:59 Permalink

Hallo Gabi,

ich freue mich über deine Antwort und werde einfach weiter probieren und deine oder auch andere Tips umzusetzen. Es ist wirklich ein großes Experimentierfeld, welches mir unglaublich Spaß macht.

Einen schönen Abend wünscht

Birgit

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.