hübsches "Unkraut" – Hasenklee ( Trifolium arvense)

Das wächst bei mir einträchtig mit meinem Pfirsichbäumchen im Topf. Eventuell kennt es ja Gabi und kann den kleinen Wuscheln einen Namen geben. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wolfgang,

ich tippe mal auf den Hasenklee (Trifolium arvense). Den mag ich voll gerne.

Es ist eine heimische Kleesorte, die Bienen magisch anzieht. Sie wird auch Mäuseklee, Ackerklee oder Stopfpopo( von mir leicht wegen der Derbheit abgewandelt.;-) ) genannt. Dieser Klee  gehört sogar zu den alten Heilpflanzen und wurde bei Erkältung und Verdauungsbeschwerden, wie Durchfall verwendet, heute leider nicht mehr. Er wächst gern auf Magerrasenflächen und an Wegrändern, und ja ,natürlich auch beim Pfirsichbäumchen. Man verwendet ihn heute gerne als Schmuck in Trockensträußen.

Dein Bild gefällt mir sehr gut, Wolfgang. Hier kommt die Behaarung durch das Gegenlicht sehr schön zur Geltung. Das Rosè zu dem Grünbeige passt bestens.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Gabi,

danke für Deine Bestimmungshilfe, wenn ich wieder am Rechner bin, werde ich den Namen ergänzen. Über derbe Namen brauchst Du mir nichts sagen, der altbekannte Hallimasch würde der Wortbedeutung nach von Dir zum freundlicheren "Echo im Po" umgetauft. *lach*

Servus Wolfgang

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Wolfgang,

da muss ich doch schmunzeln, bei den Neubennenungen der alten Pflanzen. Wahrscheinlich hatten die Altvorderen noch einen direkteren Zugang zur Kraft der Sprache, aber das müsste bei Euch in Bayern doch auch noch so sein ;-) Da geht es doch gern direkt zu, denke ich.

Das Bild gefällt mir ausnehmend gut, soft, neu, mal nicht immer dasselbe. Ich sehe, Du gehst auch auf Entdeckungstour mit dem Obi. Macht richtig Spaß, finde ich.

lg

wolffslicht

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.