Moos im Eis

Hallo Makrotreff,

bevor der Frühling Einzug hält, möchte ich noch ein Foto vom "Moos im Eis" vorstellen.

Entdeckt habe ich es bei winterlicher Abendsonne auf einem Baumstamm.

Viele Grüße,

Manja

Kommentare

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair
MOD

Grüß Dich Manja,

mit den Sporangien hast Du Dir kein leichtes Motiv gesucht. Am leichtesten tut man sich noch wenn nur eine oder zwei ihr Köpfchen in den Himmel strecken - man bekommt sie dann besser in eine Schärfeebene. Unscharf an sich ist nicht schlimm und da kann man nächtelang darüber diskutieren wo die "gute" Unschärfe ihre Grenzen hat. Nun zu Deinem Bild: Du hast hier zwei Sporenkapseln in der Schärfe, eine links am Rand und eine mehr mittig. Das macht es dem Auge etwas schwer, meines zumindest springt zwischen beiden hin und her und findet keinen echten Anker. Dazu kommt die "Halbsicht" durch das Eis, das hat auf mich zuerst den Eindruck eines Stackfehlers gemacht, was Unsinn ist, weil wir hier einen Einzelschuss vorliegen haben. Es ist aber nicht einfach zu erkennen was hier Sache ist (2. von links). 
Mal schauen was die Kollegen dazu sagen.

Servus
Wolfgang

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!