Neuaustrieb Hortensie

Hallo Allerseits,

mittlerweile sind die Hortensien voll mit dem Neuaustrieb beschäftigt. Kommende Woche soll es leider wieder Frost geben und es kommt so, wie in den letzten Jahren auch, dass die Triebe alle erfrieren werden. 

Gesehen durch das Domiplan 50 2.8 bei Offenblende.

Nun zu meiner Frage:

Empfindet ihr den dunklen Zweig als störend oder eher als schmückend?

Bin auf Eure Meinung gespannt.

Viele Grüße Markus 

Kommentarbereich

Profile picture for user Ecki
Makronist

Hallo Markus, ja, dass mit den Meinungen ist do eine Sache. Ich finde, dass der Zweig dein Foto schon sehr dominant in zwei Teile zerlegt und von dem Hauptmotiv stark ablenkt. Um den Zweig, der eigentlich dazugehört, in den Hintergrund zu drängen, wäre eine etwas andere Perspektive und vielleicht ein Obi mit noch geringerer Tiefenschärfe notwendig. Aber das ist eine Meinung aus der Ferne. Auf jeden Fall ist das ein schönes Motiv, an dem man sich abarbeiten kann. Mein Ehrgeiz wäre geweckt. Liebe Grüße Ecki

Profile picture for user Ecki
Makronist

Hallo Markus, noch eins. Ich weiß nicht, ob du das schon mal gemacht hast. Ich lade mein Foto, wenn ich die Bildwirkung genauer betrachten will, in den Konfigurator von Withwall. Damit kann ich das Bild in einen Rahmen bringen und an eine virtuelle Wand hängen. Mir hilft es manchmal. 😀😀. LG Eckhard Ecki

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Hallo Ecki,

vielen herzlichen Dank für Deine Meinung und Deine Sicht auf mein Bild.

Deinen Tipp mit White Wall finde ich ausgefallen aber sehr gut und ich habe es mit meinem Bild direkt mal ausprobiert. Ich muß sagen daß es geholfen hat, dass Bild einzuschätzen und ich finde, dass ich mir das Bild so wie es ist und im Konfigurator rüber kommt, genauso an die Wand hängen würde.

Aber Geschmäcker sind nun mal alle verschieden.

Viele Grüße Markus 

 

Profile picture for user Ecki
Makronist

Hallo Markus, toll, dass es mit dem Konfigurator geklappt hat. Ich hole mir oft über diesen Weg die  zweite Meinung meiner Frau ein. Mit manchmal überraschendem Ergebnis :-). 

Ich kann mir übrigens auch vorstellen, dein Bild an die Wand zu hängen. Die Alternative "Hochformat" (Gabi) wäre zusätzlich interessant. 

Liebe Grüße Ecki

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Markus,

ich empfinde den Zweig nicht störend im Bild. Er gehört ja zur Wuchsform einer Hortensie und ist somit Natur.Zu dunkel ist er für mich nicht.  Mir persönlich ist jedoch der Rahmen des Bildes zu eng und so wirkt alles auf mich etwas gepresst. Ein Hochformat wäre einen Versuch wert. Der Hintergrund gefällt mir ausgesprochen gut zum Motiv.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Markus,

danke für die Info. Ja, so ist das. :-) Schade, weil das wär es gewesen. Aber auch so sieht es doch gut aus. Kleiner Tipp, ich mache oft von den Motiven ein Hoch- und ein Querformat. Einfach so zum Probieren und schaue es mir hinterher am Computer an. ;-) Klappt aber auch nicht immer.

Schönen Abend und liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user CD1967
Makronist

Hallo Markus, 

mir gefällt das leuchtende Blatt an Deiner Aufnahme besonders. Die Details und Farben kommen schön zur Geltung. Ich finde den Zweig weder störend noch  schmückend, er gehört für mich einfach dazu. 

Viele Grüße Carsten 

Profile picture for user Birgit_Fiedler
Makronist

Hallo Markus,

Da geht es mir wie Gabi, der Zweig gehört unbedingt dazu. Deinen Hintergrund finde ich wunderbar gemalt. Und da wünsche ich mir die eierlegende Wollmilchsau: Hochformat, damit  Luft ins Bild kommt und dein Motiv atmen kann UND den zauberhaften Hintergrund ;)

Liebe Grüße

Birgit

Profile picture for user JayDee
Makronist

Hallo Markus,

das Bokeh ist wirklich wunderbar. Wegen des Astes ist mir spontan eines meiner früheren Fotos in den Sinn gekommen. Wenn du magst, ruf' einmal das Foto "Japanische Azalee (2)" auf. Dort geht es auch um einen - allerdings etwas kleineren- Ast der Azalee rechts außen und es werden verschiedene Standpunkte vertreten. Bei einem Vergleich der einzelnen Argumente -hier und dort- könnte man bisweilen schon ins schmunzein kommen.

Liebe Grüße, Jürgen

 

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Hallo Jürgen,

vielen herzlichen Dank für Dein Feedback und den Hinweis auf Dein Bild, das ein geniales Bokeh aufweist. 
Mich würde der Zweig nicht stören und ich hätte ihn sogar ein wenig mehr ins Bild geholt, damit er nicht so abgeschnitten ausschaut. Denn mit diesem Zweig wirkt die Azalee im meinen Augen, wie ein knorrig verwachsener Bonsai und unterstützt somit die asiatische Herkunft.

Aber so unterschiedlich die Menschen, so unterschiedlich die Meinungen.

Viele Grüße Markus 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.