Rosmarin et cetera 4

Hallo zusammen,

aus der Reihe "Rosmarin mit verschiedenen Objektiven" heute das Cyclop. Dabei habe ich versucht, soweit es ging, die Vorschläge zu den letzten Bildern mit umzusetzen. Eine deutliche Schärfestelle fürs Auge, keine zu großen leeren Stellen (obwohl ich da anders empfinde) und keine zu dominanten unscharfen Stellen. Insgesamt geht es mir aber hier weniger um ein perfektes Bild, als um den Vergleich, mit welcher Art von Objektiv man dem Phänomen Rosmarin näher kommt. Allen einen schönen Sonntag.

wolfslicht

Kommentarbereich

Profile picture for user Holger
Makronist

Hallo Wolfslicht,

mir persönlich gefallen die sehr weichen Bilder wie mit dem Eiki und dem Edar am besten da die Farben so schön harmonisch ineinanderlaufen.

Liebe Grüße

Holger

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Holger,

das freut mich sehr, die eher weichzeichnenden Objektive sind auch meine Favoriten. Hier beim Cyclop besticht natürlich die Nebenbühne im bokeh zusätzlich. So könnte man aus jedem Bild am besten seine Lieblingsstellen nehmen, wenn es denn ginge. Aber die Idee, die verschiedenen Obis zu vergleichen, bei ähnlicher Ausgangslage, war genau, was ich vorhatte. So erkennt man vielleicht, wo die eigenen Vorlieben liegen oder was andere Obis oder Anwendungsmodi noch zu bieten haben. Prima, dass der Makrotreff Raum für so etwas bietet.

lg

wolffslicht

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wolffslicht,

ich finde echt spannend was Du  uns zeigst. Ich finde jedes alte Objektiv hat eine Seele,seine Eigenheiten und Charakter. Nicht mit jedem wird man " warm" und mag mit ihm arbeiten. Mit manchen fällt es schwerer, mit anderen wieder gefühlsmäßg leichter. Unsere eigene Stimmung spielt bei den Arbeiten ebenso eine große Rolle wie ich finde. Und so bilden sich Bildkompositionen, die immer wieder überrraschen und manchmal sogar sprachlos machen.:-) Dadurch ergibt sich die Sucht zur Vintage-Fotografie.  Ich mag Dein Cyclopbild sehr. Hier zeigt es, dass es auch weicher kann und dennoch den Hintergrund wunderbar zu gestalten vermag.

Hab noch einen schönen Rest-Sonntag.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Gabi,

das schreibst Du schön, so sehe ich das auch. Mit dem Cyclop z.B. bin ich immer noch nicht auf Du und Du, obwohl ich seine Möglichkeiten wunderbar finde. Und wie Du richtig beschreibst, gibt die abbildungsbedingte Eigenart der analogen Objektive im Vergleich zu den digitalen (die ich anderswo auch benutze) Umstände vor, die wiederum die Bildkomposition beeinflussen. Manchmal hat man, wenn man durch den Sucher blickt, eine richtige Wundertüte vor sich. Alles in allem tatsächlich mit Suchtpotential ;-)

Danke fürs Kommentieren

wolfslicht

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.