Staubhaft (Coniopterygidae)

Nicht alles was weiß gepudert aussieht, muss gleich ein tödlicher Pilz sein. Dieser Staubhaft ist überall (auch and den Flügeln) mit einer schützenden, weißen Wachsschicht überzogen (kein Pilz, auch kein Staub).  Dass man mit so einer dicken Wachsschicht überhaupt noch fliegen kann, grenzt an ein Wunder. Das Bild ist mir eigentlich in mehrfacher Hinsicht missraten (z.B.: der 2. Fühler zeigt direkt in Richtung der optischen Achse, *grrrrr*, und überhaupt... ), aber als Doku und Gegenpol zum Fliegentöter-Bild wollte ich es trotzdem mal zeigen. Das zarte Wesen ist nur wenige mm groß und sieht auf den ersten Blick eher wie eine Laus aus.

Kommentarbereich

Profile picture for user Gast
Erstellt von Birgit Heymer (nicht überprüft) on Mi., 14/06/2023 - 20:25 Permalink

Hallo Uli,

da bin ich aber froh, dass du uns dieses Bild trotz Unzulänglichkeiten nicht vorenthalten hast. Ich schaue mir deine Bilder oft ausführlich an und bin immer wieder auf's Neue beeindruckt von deinen Fähigkeiten und deinem Wissen. Ich finde deine Beiträge mega-spannend und unglaublich: "Wat all geeft", wie man bei uns hier oben sagt. 

Herzliche Grüße von

Birgit 

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Birgit, freut mich, dass dir meine Beiträge gefallen. Das "Wat all geeft" kann ich nur bestätigen (wenn auch nicht korrekt aussprechen:-), die meisten Dinge, die ich hier zeige, sehe ich selbst zum ersten mal, und komme dabei immer wieder ins Staunen (ich bin auch nur ein Hobby-Fotograf und kein Biologe).

Schöne Grüße auch an Ingo,

Uli

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Uli,

toll "missraten", das spannende Insekt. Den zweiten Fühler ohne zu stempeln dermaßen perfekt zu eliminieren, dass ist wirklich ganz große Kunst! **grins. Die Farben sind super. Kannst du das nicht nochmal machen, Herr Vogel? Aber nur, wenn du Lust dazu hast...

Von Staubhaften und ihren Merkmalen habe ich noch nie gehört. Danke für´s Zeigen und die Infos.

Beste Grüße aus OL

Ingo

 

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Uli,

gut, dass du das Bild hier zeigst. In diesem Licht wirkt alles ganz besonders intensiv.

Von Staubhaften habe ich auch noch nie gehört. Von Buchen-Wolläusen, die auch dieses Wollwachs bilden, konnte ich schon einmal eine Bilderserie machen, die ich hier gezeigt habe.

Wie konntest du dieses winzige Tierchen so fotografieren? Hast du das so im Flug erwischt oder gefangen?

Ich weiß noch zu gut, wie schwierig das mit den Läusen war. Die halten ja nicht mal so eben still.

L.G. Astrid

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Uli,

auch Deine von Dir so benannten vermeintlich " missratenen" Bilder sind eine Augenweide, von den Infos gar nicht zu reden! Da schließe ich mich den Anderen gerne an. Also, bitte  unbedingt zeigen und nicht uns vorenthalten! Denn wir lernen mit jedem Beitrag den Du einstellst. Wir freuen uns drauf. Danke dafür! ;-) 

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.