Welch ein Unterschied nach 10 Tagen

Hallo zusammen 

Nachdem ich einige Monate andere Dinge zu tun hatte, komme ich endlich wieder dazu mehr zu fotografrieren. Das erste Foto ist streng genommen kein Makrofoto, ich habe es aber mit angegeben, um den großen Unterschied zu den zwei anderen deutlich zu machen. Das erste ist bei einem Spaziergang am Waldrand erstanden, da ich nicht genau wusste, was ich mit den 5 kleinen Gebilden vor mir hatte. 10 Tage später hatte ich Gelegenheit dieselbe Stelle nochmal aufzusuchen und Makrofoto 2 und 3 entstanden. Von den fünf auf dem ersten Foto war nur noch der eine übrig.

Ein Nachbar meinte, es könnte ein Schirmpilz oder Parasol sein, er war sich aber nicht sicher. 

Bei Foto 2 hatte ich Glück, die Schärfe auf den vorderen Rand legen zu können. Bei Foto 3 war es mir nicht wichtig die Mitte des Pilzes zu treffen, sondern ich hatte mehr Wert gelegt auf den Bereich ein paar Millimeter davor, der kleine Krater zeigt. 

Kamera: Pentax K-3 II

Foto1: Pentax Zoom 18-55mm, eingestellt auf 50mm, 1/100 sec, f/5.6, ISO 200 
Foto2: Pentax Macro 100mm, 1/500 sec, f/6.3, ISO 200 
Foto3: Pentax Macro 100mm, 1/1000 sec, f/6.3, ISO 200 

Viele Grüße 

Michael

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Michael,

ich freue mich wieder eine Einstellung von Dir zu sehen. Es ist eine gute Idee das Wachstum der Pilze in einer kleinen Bildfolge zusammen zu fassen.Auf Bild 2 kann man die Strukur des Pilzhutes sehr schön sehen.Ich würde die Pilze auch für Riesenschirmlinge  ( Parasol) halten, aber da ich überhaupt kein Pilzler bin überlasse ich gerne die genaue Bestimmung den Kennern hier im Forum. ;-)  Ich danke Dir für`s Zeigen.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Holger
Makronist

Hallo Michael,

da hast du den Parasol abgelichtet. Ein guter Speisepilz, aber bitte nur sammeln wenn man sich auskennt. Der große ergibt paniert in der Pfanne ein gutes Mahl.

Viele Grüße,

Holger

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.